Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 5-2016

  GCM 5 / 2016 german council . MARKTPLATZ – ADVERTORIAL Das österreichische Unternehmen MK Illumi- nation, spezialisiert auf festlich dekorative Be- leuchtung, feierte im Spätsommer sein 20-jäh- riges Bestehen. Aus einer Nebenbeschäftigung hat sich schnell ein internationaler Player mit selbstständigen Tochtergesellschaften rund um die Welt entwickelt, der zum Weltmarktführer gereift ist. Das German Council Magazin sprach dazu mit Thomas Mark. Vor etwas mehr als 20 Jahren fing eine Erfolgs­ story an, die Sie zusammen mit Ihrem Zwillings- bruder Klaus und seiner Gattin Marie auf den Weg gebracht haben, indem Sie das Unterneh- men MK Illumination geschäftlich vorangetrie- ben haben. Was hat Sie eigentlich dazu bewo- gen bzw. inspiriert?  Thomas Mark:  Mir fällt da sofort eine immer wieder von uns gern erzählte Geschichte mei- nes Vaters ein, wie wir Brüder schon als Kinder ins Dorf gegangen sind und da einen kleinen Tisch aufgebaut haben, auf dem wir Produkte unseres elterlichen Bauernhofes wie z.B. Salate verkauft haben und so sehr früh kaufmännisch unterwegs waren. Auf der anderen Seite sind wir eine typische Tiroler Bauernfamilie, für die wuchs im ersten Betriebsjahrzehnt jährlich um 100 % und im Jahr 2015 erreichte der Umsatz einen weiteren Rekord: die 72 Millionen Euro- Marke. Wir sind mit der Zeit immer internatio- naler geworden und inzwischen auf fünf Konti- nenten in insgesamt 29 Ländern mit Niederlas- sungen vertreten. Nicht überall sind wir 100-prozentiger Eigentümer, aber es ist ohne- hin MK-Philiosophie, unser eigenes globales Denken zusammen mit dem Know-how vor Ort zu verschmelzen und gemeinsam mit unseren dortigen Partnern eine nachhaltige Struktur aufzubauen. Aktuell haben wir weltweit mehr als 400 Mitarbeiter und manchmal bis zu 500 Projekte gleichzeitig in Arbeit. Was sind denn Ihre besonderen Projekte?  Thomas Mark:  Eines der schönsten und wich- tigsten Projekte, das gewissermaßen zu unse- rem »Showroom« wurde, ist die Weihnachtsbe- leuchtung der Stadt Innsbruck. Diese war für unseren ganzen späteren Erfolg wegweisend. Aber auch unsere Illumination im Frankfurter Shopping Center »MyZeil« möchte ich als ein- zigartig für Deutschland hervorheben. Ebenso sind wir sehr stolz, dass wir die Ausschreibung für die große »Mall Of Scandinavia« gewonnen haben oder in der Türkei mit dem »Istinye Park« oder der »Mall Of The Emirates« in Dubai zusammenarbeiten dürfen. Es ist uns gelun- gen, von einem kleinen Produzenten zum welt- weit größten Anbieter von dekorativen Be- leuchtungskonzepten zu werden. Was brauchen Sie für Ihre Arbeit für eine Aus- schreibung? Was hilft Ihnen, um das so gut wie möglich zu machen?  Thomas Mark:  Das Wichtigste ist immer das Briefing. Aber das ist bei jedem Auftraggeber völlig anders, mal sehr detailliert und mal sagt man uns auch nur »Macht’s einfach ...«. Für die Umsetzung braucht man in jedem Fall gute De- signer, die mit Leidenschaft an ihre Arbeit ge- hen und eine liebevolle Verbindung zu ihr ent- das Weihnachtsfest mit allem Drum und Dran eine sehr große Bedeutung hat. Es ist für unse- re große Familie die schönste Zeit des Jahres und sicher spielte das bei der Firmengründung mit Produkten zum Thema Festbeleuchtung im Hinterkopf ein bisschen mit. Wie sahen dann die Anfänge des Unternehmens aus? Mit wie vielen ging es damals los?  Thomas Mark: 1996 hat mein Bruder die Firma mit Marie Mark gegründet, kurz darauf nahm er sich einen Sekretär dazu. Ich selbst folgte ein halbes Jahr später, so dass wir zu dritt waren. Klaus hat allerdings schon im Vorfeld für einen Trödler in Innsbruck gearbeitet. Bei dem hat er Lichterketten gekauft, die er dann anschlie- ßend in Hotels gefahren hat, wo er sie verkauft und schließlich montiert hat. Jedoch war die Qualität so dermaßen schlecht, dass ihm die Idee kam, auf diesem Gebiet bessere Wege zu beschreiten, etwas Eigenes zu machen und letztlich MK Illumination zu gründen. Und wie hat sich das dann entwickelt? Wie groß sind Sie heute?  Thomas Mark:  Was als bescheidener Jahres- umsatz von knapp achttausend Euro begann, MIT DEM LICHT GEWACHSEN Interview mit Thomas Mark von MK Illumination, das im Spätsommer 2016 sein 20-jähriges Bestehen feierte – und inzwischen Weltmarktführer für festlich dekorative Beleuchtung ist. Anfangs wurden noch traditionel- le Glühbirnen angebracht, später dann Lichterketten und mittlerweile energiesparende LEDs MK Illumination

Übersicht