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GCM 5-2016

GCM 5 / 2016   GERMAN COUNCIL . Vertrauen hen: Tatsächlich haben von rund 250.000 stimmberechtigten Münsteranern gerade ein- mal 29.000 für den Entscheid gestimmt. Verdammt wenig, um der schweigenden Mehr- heit und der »Abstimmung mit den Füßen«, die tatsächlich an den verkaufsoffenen Sonntagen stattfindet, gerecht zu werden. Auch andernorts ist der Handel in Aufruhr. So ha- ben Stadt und Einzelhandel in Frankfurt – allen gerichtlichen Verboten zum Trotz – 2017 zumin- dest vier verkaufsoffene Sonntage terminiert – vorausgesetzt, dass der Anlass von sich aus er- hebliche Besucherströme auslösen würde, die eine zusätzliche Ladenöffnung rechtfertigen. Was beim traditionellen Museumsuferfest am 27. August, bei der internationalen Automobil- ausstellung (IAA) am 24. September und bei der Frankfurter Buchmesse (15. Oktober) zweifels- ohne der Fall ist. Allerdings müsse der räumliche und inhaltliche Bezug gewahrt bleiben – wie Sogar der einzige verkaufsoffene Adventssonn- tag wurde vom Verwaltungsgericht gecancelt, weil die Stadt es versäumt hatte, eine Prognose über die Besucherzahlen des Weihnachtsmark- tes abzugeben. Brgerentscheid ohne Aussagekraft Parallel dazu sorgte ein vom Bündnis initiierter Bürgerentscheid bundesweit für Schlagzeilen. Ein Entscheid (sicherheitshalber) ohne Mindest- beteiligungsquote, weshalb das Ergebnis vor- hersehbar war. Demnach sollte das Lager, das eine Mindestanzahl von Stimmen erhalten wür- de, gewinnen. Das Quorum lag bei 24.712, also 10% aller wahlberechtigten Münsteraner. Am Ende votierten gut 29.000 Bürger mit »Ja« (das heißt gegen den verkaufsoffenen Sonn- tag), was nur vordergründig nach einem passa- blen Ergebnis aussah, von der Verhinderungs- klientel bundesweit aber entsprechend bejubelt wurde. Denn man kann es auch andersrum se- beim Museumsuferfest, bei dem nur die Ge- schäfte in der Innenstadt und in Sachsenhausen öffnen dürfen. Stadtweite verkaufsoffene Sonntage wird es also nicht mehr geben – oder doch? An einem neuen Konzept für den 10. Verkaufsoffenen Stadtteilsonntag am 17. September wird noch gefeilt. In der Hoffnung, dass er bei den Sitten- richtern Gnade findet. »Den Online-Handel sonntags ausbremsen« »Der verkaufsoffene Sonntag ist das probate Mittel gegen die Konkurrenz aus dem Internet.« Davon ist man auch bei der City-Initiative Stutt- gart (CIS) überzeugt. Dies umso mehr, als der Online-Handel vor allem sonntags Fahrt auf- nimmt. Dennoch: Den bislang letzten verkaufs- offenen Sonntag gab es vor zehn Jahren, anläss- lich des »Sommermärchens« und der Fußball- WM 2006.

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