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GCM 5-2016

  GCM 5 / 2016 GERMAN COUNCIL . Nextgen DZIEN DOBRY WARSCHAU! NeXtGen-Study Tour führte diesmal in die polnische Hauptstadt mit einer Vielzahl eindrucksvoller Shopping Center Dieses Jahr besuchte ein Teil der NeXtGen- Mitglieder die polnische Hauptstadt War- schau. Sie ist eines der wichtigsten Verkehrs-, Wirtschafts- und Handelszentren Mittel- und Osteuropas und zugleich von großer poli- tischer und kultureller Bedeutung. In der Stadt befinden sich zahlreiche Universitäten, Thea- ter, Museen und Baudenkmäler. Warschau be- herbergt  auch ein UNESCO-Weltkulturerbe, die wiederaufgebaute Warschauer Altstadt. Zentraler Mittelpunkt Warschaus ist der über der Stadt thronende Kulturpalast. Nach Prag, wohin die Reise im vergangenen Jahr führte, war auch in diesem Jahr mit War- schau erneut eine osteuropäische Metropole Ziel der alljährlichen NextGen-Tour. Auf dem Programm stand in erster Linie das Kennenler- nen der Handelsimmobilien-Landschaft inner- halb der Stadt aber auch der des ganzen Lan- des. Kurz nach dem gemeinsamen Eintreffen im Hotel folgte gleich der erste Programm- punkt: ein Exkurs zum polnischen Handelsim- mobilienmarkt im Warschauer Office von Knight Frank. tern Polens. Die Ankermieter sind u.a. Carre- four, Reserved, H&M sowie nahezu alle Kon- zepte von Inditex. Im Gegensatz zu den be- kannten Shopping Centern in Deutschland, stellt man in Polen fest, dass sich der größte Teil der Fashion-Shops im ersten Obergeschoss befindet und der Nahversorgungsbereich meist im Erdgeschoss. Am Abend dann fand sich die Gruppe in einem Szene-Restaurant zu- sammen und ließ den Abend bei einem gemüt- lichen Abendessen ausklingen. Der zweite Tag begann mit einer Präsentation über den Eintritt der ECE in den osteuropäi- schen Markt. Als nächstes folgte die Besichti- gung des Shopping Centers »Promenada«, ei- nes der ältesten Einkaufszentren Warschaus. Die Ankermieter im Center sind u.a. H&M und Zara. In diesem Jahr fand hier eine umfassende Revitalisierung statt, in deren Zuge die Ver- kaufsfläche auf 51.000 qm erhöht werden konnte. Bis zum Jahr 2020 ist eine Erweiterung des Centers auf 90.000 qm geplant. Nächstes Ziel am zweiten Tag war ein weiteres Center von Unibail-Rodamco, die »Galeria Mo- kotow«. Neben Ankermietern wie H&M, Zara und Reserved findet man dort auch Brands wie Victorias Secret und Hollister. Beeindruckend ist der Umbau eines Teils des Centers in eine »Designer Mall«. Dort findet man in Zukunft Labels wie Woolrich, Dior und Uterque. Den Ausklang des Abends fand die Gruppe bei ei- Anschließend begann die Besichtigung der wichtigsten Warschauer Shopping Center. Die freundlichen Mitarbeiter des Centermanage- ments der »Zlote Tarasy« (Goldene Terrassen) führten durch das architektonisch einzigartige Objekt, das direkt gegenüber dem Histori- schen Kulturpalast in zentraler Lage War- schaus steht. Highlight ist das über dem gan- zen Center »schwebende« Glasdach. Zu den Ankermietern gehören neben vielen polni- schen Labels auch internationale Spitzenmar- ken wie Topshop und Zara. Zweites Ziel war das »Dom Mody Klif«, ein Fa- shion Center mit High Fashion Labels wie un- ter anderem Boss und Trussardi. Laut Center- management ist das Objekt Anlauf für die »Up- per Class« von Warschau und hat einen hohen Anteil an Stammkunden. Im Anschluss fand die Besichtigung des »Arka- dia« statt. Das Center ist neben den Zlote Tara- sy eine weitere Immobilie von Unibail-Rodam- co. Die Megamall zählt mit über 100.000 qm Verkaufsfläche zu den größten Einkaufscen-

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