Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 2-2015

  GCM 2 / 2015 GERMAN COUNCIL . neu im markt – ADVERTORIAL MaSSgeschneiderte Shopping- Attraktion 70 Prozent neue Ladenkonzepte im neuen »K in Lautern« ECE Mit seiner am 25. März eröffneten Einkaufsga- lerie»KinLautern«bringtdieECEindierhein- land-pfälzischeUniversitätsstadtnichtnurüber 100 Shops, sondern davon rund 70 Prozent für dieCityvollkommenneueLadenkonzepte.Da- mit ist das Shopping Center auf Anhieb ein we- sentlicher Bestandteil der neuen Stadtmitte. Mit dem Einkaufszentrum, das auch über knapp 500 Parkplätze verfügt, werden rund 800 neue Arbeitsplätze geschaffen. Für seine nachhaltige Planung und städtebauliche Integration hat das »K in Lautern« bereits ein Silber-Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten. ECE-Chef Alexander Otto: »Als neues Shopping-Juwel ist das ‚K in Lautern’ eine Bereicherung für die gesamte Region. Die inte­ grierte Lage im Herzen der Stadt sowie die nachhaltige Gesamtplanung machen das Pro- jekt zu etwas ganz Besonderem.« Bei der Auswahl der Einzelhandelsmieter haben die Vermieter speziell die Wünsche und Bedürf- nisse der etwa 395.000 Menschen im Einzugs- gebiet berücksichtigt. Auf diese Weise erhält Kaiserslautern eine maßgeschneiderte Shop- ping-Attraktion, die die Bedeutung der Stadt als Einkaufsmetropole in der Region dauerhaft stär- ken wird. Alle Verkaufsflächen im Center sind vollständig vermietet. Erster Food-Court in Kaiserslautern Einen Schwerpunkt im »K in Lautern« bilden Gastronomie und Lebensmittel. Besonderer An- ziehungspunkt ist ein moderner Foodcourt mit zehn verschiedenen Anbietern und einem ge- meinsamen Sitzbereich, der 400 Besuchern Platz bietet. Eine Markthalle bietet darüber hin- aus regionale und internationale Spezialitäten. Das Center befindet sich in bester Innenstadtla- ge und verfügt über eine exzellente Verkehrsan- bindung. Es ist ein wichtiger Teil des Gesamtpro- jekts »Neue Stadtmitte Kaiserslautern« und wird einen wesentlichen Beitrag zur Aufwertung der Innenstadt leisten. Mit dem Projekt konnte eine zukunftsfähige neue Verkehrsführung realisiert werden. Die Bevölkerung hatte sich im Oktober 2011 im Rahmen eines Bürgerentscheids mit großer Mehrheit für den Bau der Einkaufsgale- rie entschieden. »Stadtgelenk«: Fussgngerzonen erweitert und verbunden Herzstück des neuen Shopping Centers und zu- gleich Erkennungsmerkmal ist das gläserne »Stadtgelenk«. Es ist transparent gestaltet und erweitert und verbindet – nicht nur optisch – zwei bisher städtebaulich geteilte Fußgängerzo- nen. Das auf dem Baugrund befindliche ehemali- ge Karstadt-Gebäude wurde nicht abgerissen, sondern entkernt und behutsam in den Gesamt- komplex des neuen Shopping Centers integriert. Die architektonische Gestaltung des Gebäudes erfüllt höchste Ansprüche. Lichtdurchflutete La- denstraßen mit Rotunden erschließen die vier Ebenen der Einkaufsgalerie. Alle Etagen sind für die Besucher über Fahrtreppen und Aufzugsanla- gen bequem zu erreichen. K IN LAUTERN KOMPAKT: • Entwickler, Betreiber: ECE • Investor: Deutsche Asset & Wealth Manage- ment (94,9 %), Familie Otto (5,1 %) • Eröffnungsdatum: 26.03.2015 • Bauzeit: 21 Monate • Gesamtinvestition: ca. 160 Millionen Euro • Verkaufsfläche: 20.900 qm • Anzahl Shops: über 100 (verteilt auf vier Ebenen) • Gastronomie: moderner Foodcourt (10 Anbieter, 400 Sitzplätze) • Anzahl Parkplätze: ca. 490 • Auszug aus der Mieterliste: TK Maxx, Reserved, Primark, Mango, Calzedonia, Camp David Su- perDry, Only, Tom Tailor, JD Sports Markant: Die lamellenartige Außenfassade. Charmant: Die Innengestaltung überzeugt mit Helligkeit und gutem Farbenspiel. neu im markt

Übersicht