Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 2-2015

  GCM 2 / 2015 GERMAN COUNCIL . Transparenz Mitglied in der German Council NeXtGen-Grup- pe können Studierende wie auch Berufseinstei- ger (bis 30 Jahre) der unterschiedlichsten Fach- richtungen werden, die das Interesse an der Immobilienbranche vereint. Die Mitgliedschaft endet automatisch mit Erreichen des 35. Le- bensjahres. Das German Council NeXtGen bie- tet aktuell über 120 jungen Talenten und Be- rufseinsteigern eine Vernetzung mit Professio- nals der Handelsimmobilienbranche. Außer- dem erfolgt eine gezielte Nachwuchsförde- rung auf nationaler und internationaler Ebene durch Vermittlung von Kontakten über den In- ternational Council (ICSC) und die europäi- schen Partnercouncils (National Councils). Zum für Studierende und Berufseinsteigern deutlichen Vorzugspreis enthält das Veranstal- tungs- und Aktivitäten-Paket u.a. folgende An- gebote: Retail & Shopping Safari (informative Kurztrips und einzigartige Einblicke), Moving Breakfast / Dinner (Juniors und Seniors wech- seln im Takt den Gesprächspartner und genie- ßen Speisen sowie Themen), Kaminabende (spannende Diskussionen am Kaminfeuer mit Insidern der Shopping-Center-Szene), German Council Forum (Teilnahme an Fachforen der Be- reiche Centermanagement, Marketing, Recht und Beratung, Architektur), regionale Aktionen (Regionaltreffen des German Councils, lokale Sonderveranstaltungen des Networks) German Council Homepage und Newsletter Der Internetauftritt des Verbandes hat erst kürzlich einen Relaunch erfahren und bildet in modernstem Design nicht nur die vielfältigen Aktivitäten des German Councils ab, sondern hält zudem wichtige Informationen parat. Das German Council Magazin und der Shopping Center Report sind dafür zwei gute Beispiele. Über die Homepage können sich die Mitglie- der bequem zu allen Veranstaltungen mit den hinterlegten Mitgliedsdaten anmelden. Außerdem ist der German Council auch in den Sozialen Netzwerken aktiv, speziell auf Face- book und Xing. Neu seit 2013 ist der wöchentliche Newsletter, der immer dienstags an alle Mitglieder per Mail verschickt wird. German Council Magazin Das Sprachrohr des Verbandes ist inzwischen im 19. Jahrgang das German Council Magazin. Unter neuer Leitung hat es sich redaktionell weiterentwickelt und informiert einmal im Quartal sowie in zusätzlichen Sonderausgaben zu Spezialthemen über aktuelle Entwicklungen der Branche. Es erreicht mit den rund 13.000 Exemplaren viele Top-Entscheider der bundes- weiten Immobilienwirtschaft, des Einzelhan- dels sowie der Städte und Kommunen. Es ist das einzige bundesweit erscheinende handels- immobilien- und immobilienwirtschaftliche Magazin dieser Art und sowohl auf der GCSC- Homepage (www.gcsc.de) als auch der Maga- zin-Website (www.gcsc-magazin.de) auch on- line verfügbar. German Council Academy Der enge Kontakt zu Wissenschaft und For- schung bedeutet zum Beispiel auch die jährli- che Vergabe von Stipendien bei der ICSC Euro- pean Retail Property School und dem Intensiv- studium Handelsimmobilien an der IREBS. Ein anderer sehr wichtiger Baustein in diesem Zu- sammenhang ist die German Council-Biblio- thek. Sie hat ihren Standort in Leipzig, feierte 2014 ihr zehnjähriges Bestehen und ist bundes- weit die umfangreichste Fachbibliothek zum Thema Handelsimmobilien und steht Mitglie- dern des GCSC kostenfrei zur Verfügung. Auch alle Studierenden können den Service der Bib- liothek kostenlos nutzen. Fazit: Es gibt keinen bundesweit vergleichbaren Verband, der die Interessen der Handelsimmo- bilienbranche so vielseitig vertritt. Auch im in- ternationalen Vergleich zollen andere Länder- Councils dem GCSC Respekt für dieses umfang- reiche Engagement. 21. Mitgliederversammlung Entwicklung der Mitgliederzahlen von 1997 - 2014 115 155 237 303 395 426 455 466 479 505 523 549 622 672 684 710 740 760 0 100 200 300 400 500 600 700 800 Dez. 97 Dez. 98 Dez. 99 Dez. 00 Dez. 01 Dez. 02 Dez. 03 Dez. 04 Dez. 05 Dez. 06 Dez. 07 Dez. 08 Dez. 09 Dez. 10 Dez. 11 Dez. 12 Dez. 13 Dez. 14 Der Council unterwegs: Mit seinem erfolgreichen Format »GCSC on Tour« führt der Verband seine Mitglieder in die weite Welt, wie hier in die Vereinten Arabischen Emirate, wo auf sie immer ein maßgeschneidertes Programm wartet. 455466

Übersicht