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GCM 2-2015

  GCM 2 / 2015 GERMAN COUNCIL . on Tour Die ganze Center-Bandbreite GCSC-Safari nach Stuttgart beeindruckte Teilnehmer mit vielen Besichtigungen Die baden-württembergische Hauptstadt Stuttgart war das Ziel der jüngsten innerdeut- schen Council- Safari. In der Schwaben-Me- tropole als auch im Umland hat sich in den letzten Monaten viel verändert. Eine Vielzahl an neuen Shopping-Destinationen ist entstan- den. Ziel der Reise waren fünf Center in Lud- wigsburg, Böblingen, Stuttgart sowie in Met- zingen. Eine gute Auswahl, wie sich zeigen sollte, denn die einzelnen Center sind in ihrer Art zwar sehr unterschiedlich, müssen sich je- doch ähnlichen Herausforderungen stellen. Entwickler, Investoren und Marketingfachleu- te waren voller Vorfreude auf die bevorstehen- de Erkundung der Neubauten und Innovati- onen. Die ersten zwei Besichtigungen führten in die Barockstadt Ludwigsburg, die den meisten Einzelhändlern durch das Breuningerland be- kannt ist Jedoch muss sich die Innenstadt mit dem Bestandscenter Wilhelm Galerie sowie mit dem revitalisierten Marstall Center der ECE hier keineswegs dahinter verstecken. Das Marstall Center musste sich vor Baubeginn bereits vielen Hürden stellen. Wo manche Ent- wickler bereits vor einem Eigentümer zurück- schrecken, hat sich die ECE bei diesem Objekt im Teileigentum gleich einer großen Woh- nungseigentümergemeinschaft mit 201 Woh- nungen sowie unterschiedlichen Eigentü- ten Outlet-Centers Deutschlands zu begutach- ten. Die Präsentation war spannend und be- eindruckend zu gleich. Alle Teilnehmer waren begeistert von der Entwicklung der vergange- nen Jahre und der Vielfalt des aktuellen Ange- bots. Aber wie zu erfahren war, wird es in den nächsten Jahren noch größere Veränderungen geben und das Projekt weitere neue Attraktio- nen vorstellen. Auch Stuttgart profitiert von diesem Outlet- Center, weil über Stuttgart auch viele internati- onale Gäste den Weg nach Metzingen finden. Den ereignisreichen sowie lehrreichen Tag konnten die Teilnehmer in einem der schöns- ten Restaurants in Stuttgart, dem CUBE, aus- klingen lassen. Hier wurden wir alle einem köstlichen Menü verwöhnt und konnten die Eindrücke des Tages in geselliger Runde bei ein paar Gläsern gutem Riesling diskutieren. Am nächsten Morgen traf sich die Gruppe im Stuttgarter Neubauprojekt GERBER und er- hielt eine Präsentation und ausführliche Füh- rung vom Centermanagement. Das GERBER besticht durch seine Urbanität und neuen Konzepte, wie Urban Outfitters oder Brandy Melville. Auch die 61 Wohnungen über dem Center fügen sich hervorragend in das Ge- samtkonstrukt ein. Nach der Besichtigung mussten wir unserem straffen Zeitplan folgen und uns in Richtung Milaneo begeben. Je- doch hatten wir noch die Gelegenheit den Weg zum Milaneo zu Fuß zurückzulegen, um die Königstraße sowie die neuen Laufwege hinter dem Bahnhof genau zu begutachten. Das Milaneo wurde im Europaviertel errichtet und befindet sich direkt an der Hauptver- kehrsachse Heilbronner Straße. Das Center erfreut sich sehr hoher Frequenz, die unter anderem Konzepten wie Primark und Reserved geschuldet ist. Mit ca. 200 Shops stellt das Center eine gute Alternative zur Kö- nigstraße dar und bietet durch die offene Bau- mern der Handelsflächen gegenübergestellt. Dies war eine Mammutaufgabe, aber die Revi- talisierung mit den Wohnungen über der Bau- stelle setzt dem ganzen Projekt die Krone auf. Die Konzeptionierung hat viele Händler über- zeugt. Somit ist das Center bereits zu 95 % ver- mietet und wird der Innenstadt wieder fri- schen Wind geben. Das zweite Center, die schon bestehende Wilhelmsgalerie, hat die Ex- perten angenehm überrascht. Die Frequentie- rung war sogar am Vormittag hervorragend und das Center hinterließ einen sehr guten Eindruck. Nach diesem tollen Auftakt waren alle Teilneh- mer gespannt auf die nächsten Besichtigun- gen. In Böblingen ging es es dann auch gleich rein in die neuen Mercaden. Das Center ist als Ganzes sehr gelungen und kann sich selbst ge- gen den großen Konkurrenten Breuningerland in der Nachbarstadt behaupten. Durch die tol- le Lage an einem Verkehrsknotenpunkt mit ca. 40.000 Pendlern pro Tag hat das Center einen guten Standort und überzeugt mit einem gu- ten Mietermix. Dieser ist geprägt durch attrak- tive lokale Konzepte in Verbindung mit altbe- kannten nationalen und internationalen Ein- zelhändlern. Die dritte Station führte dann nach Metzingen. Hier gab es die Chance, eines der erfolgreichs- Herbert Krämer (HKM) und der Böblinger Oberbürgermeister Wolfgang Lützner Rüdiger Pleus und der Ludwigsburger Oberbürgermeister Werner Spec

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