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GCM 2-2015

GCM 2 / 2015   GERMAN COUNCIL . news Mitten in der Innenstadt von Mönchenglad- bach hat das mit Spannung erwartete Shop- ping Center »Minto« am 25. März dieses Jah- res seine Türen geöffnet. Auf 41.846 qm bie- tet das Center 104 Geschäfte auf 4 Ebenen und setzt vor allem auf ein umfangreiches Gastronomie-Angebot und Wohlfühl-Atmo- sphäre. Wichtig für die Eigentümer und Be- treiber mfi/Unibail Rodmaco ist die Auszeich- nung des Einkaufszentrums mit dem »4-Ster- ne Label«, eine Service-Initiative, die von der Hotelbranche inspiriert wurde und für ein ho- hes Maß an Qualität, Service und Einkaufser- lebnis steht. Der Katalog für das Label um- fasst 600 Kriterien. Zusätzlich wurden in das Minto sämtliche Innovationen der Unibail-Ro- damco-Gruppe eingebracht – neben dem gro- ßen Gastronomie-Angebot gehören auch die multisensorischen, mehrgeschossigen Shop- Fassaden dazu. Die Investition belief sich auf gut 210 Mio. Euro. Das »Minto«, der Name leitet sich von dem lokalen Wort »Meins« ab, soll auch eine Reminiszenz an die Stadt und die Region mit ihren Eigenheiten sein. Viel Wert legten die Eigentümer auch das einzig- artige Architektur- und Designkonzept. Der Monat März war auch in Kaiserslautern der Monat der Center-Eröffnungen. Das neue »K in Lautern« will mit seinen 100 Shops auf 20.900 qm, darunter 70% neuen Konzepten für die Region, und einem gro- ßen Food-Court mit 400 Sitzplätzen nicht weniger sein, als der wesentliche Bestand- teil der neuen Stadtmitte. Am Premieren- Tag bot das Center seinen Kunden Zeit, sich bis 22 Uhr auf den vier Shopping-Etagen umzuschauen und Neues zu entdecken. Pro- jektpartner der 160 Millionen Euro teuren Die Acrest Property Group (Berlin) und die erst kürzlich gegründete CM Immobilienma- nagement GmbH (Wuppertal) um den ehe- maligen mfi-Vorstand Dr. Marcus U. Hütter- mann haben ein Joint Venture beschlossen. Noch innerhalb dieses Jahres, so Hütter- mann, will die unter dem Namen Acrest Center Management GmbH zu den fünf bes- ten deutschen Centermanagern gehören. 15 bis 20 Center sollen sich bis Ende 2015 im Management-Portfolio befinden. In die neue ACM bringen CM und Acrest ein, »was beide besonders gut können«. Auf Seiten der Wuppertaler steht ein Team von Han- delsspezialisten für das professionelle Ma- nagement von Einzelhandelsflächen mit ei- nem Gesamtvolumen von heute bereits über 250.000 qm. Die Berliner wiederum punkten mit der Akquise von Mandaten so- wie dem Asset Management, Property Ma- nagement und Re- / Development von Ein- zelhandelsimmobilien – Shopping Center, Fachmarktzentren und Geschäftshäuser in Innenstadtlagen. Aktuell betreut die Acrest Property Group mehr als 820 Assets mit etwa 4,6 Mio qm Handelsflächen und einem Volumen von ca. 5,6 Mrd. Euro Assets under Management. Joint Venture: Neue Centermanagementgesellschaft Mönchengladbach hat jetzt sein »Minto« Das »K in Lautern« bereichert die Innenstadt Shopping-Mall sind die Deutsche Asset & Wealth Management und die ECE, die das Center entwickelt hat und auch langfristig betreiben und vermieten wird. Für die nachhaltige Planung und städtebauliche In- tegration in die Stadt hat das »K in Lautern« bereits ein Silber-Vorzertifikat der Deut- schen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten. Mit dem Center, das sei- nen Kunden 490 Parkplätze bietet, wurden in Kaiserslautern auch etwa 800 neue Ar- beitsplätze geschaffen.

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