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GCM 2-2015

  GCM 2 / 2015 GERMAN COUNCIL . Transparenz Der Council lässt tief blicken Ein Überblick über die vielfältigen Aktivitäten Was eigentlich genau ist und macht der Ger- man Council of Shopping Centers? Um Transparenz ist schließlich auch er bemüht. Sein dreiköpfiger Vorstand, angeführt vom neuen Vorsitzenden Klaus Striebich, der ge- samte Beirat, die vielen engagierten Foren- leiter und Regionalbotschafter – alle ehren- amtlich – sowie das Team der Geschäftsstelle in Ludwigsburg um Rüdiger Pleus sind über das ganze Jahr hinweg sehr beschäftigt, die Mitglieder mit einer Vielzahl an Aktivitäten, Informationen und Veranstaltungen über die neuesten Entwicklungen in der Handelsim- mobilienbranche auf dem Laufenden zu hal- ten. Mehr als 750 Mitgliedsunternehmen der Berei- che Entwicklung und Analyse, Finanzierung, Center-Management, Architektur, Handelsim- mobilien, Einzelhändler und Marketing-Spezia- listen bilden im German Council einen Interes- senzusammenschluss als ideale Networkingba- sis der Handelsimmobilienakteure. Mit rund ei- ner Million Arbeitnehmern und direkt verbun- denen Dienstleistern repräsentieren die Mitgliedsunternehmen des GCSC einen bun- desweit bedeutenden Wirtschaftszweig. Zweck des 1993 als Verband der deutschen Ge- werbeimmobilien und Shopping Center ge- gründeten Vereins, der damals nur zwei Regio- naltreffen, die heutigen Retail und Shopping Safaris, sowie die jährliche Mitgliederversamm- lung als Veranstaltungen angeboten hat, ist die Vertretung und Förderung der Interessen der handelsorientierten Gewerbeimmobilien, ins- besondere durch Vermittlung von Informatio- nen, Kontaktpflege und das Zusammenstellen von Datenmaterial. Der GCSC versteht sich als Motor und Impuls- geber für die Interessen und die Zukunft der Menschen und Unternehmen in der Handelsim- mobilienbranche. Jahr für Jahr hat sich der GCSC weiterentwickelt und immer neue Veran- staltungen oder Aufgaben hinzugenommen. Wichtige Leistungen des Verbandes sind neben dem Wissens- und Erfahrungsaustausch, der durch ein gewaltiges Netzwerk, das national wie international (über den ICSC bzw. die unter- schiedlichen nationalen Shopping-Center-Ver- bände des Dachverbandes in Europa) eine enor- me Anzahl an Fachleuten umfasst, auch die Nachwuchsförderung, die Vertretung der Bran- cheninteressen in der Öffentlichkeit und die po- litische Lobbyarbeit in konstruktiver Zusammen- arbeit mit dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA), dem HDE und weiteren. Aber auch der enge Kontakt zu Wissenschaft und Forschung ist für den German Council ein absolutes Muss, weil Innovationen zum Vorteil für die Branche initiiert werden sollen. Dahinter steckt eine Hal- tung, die Vorsitzender Klaus Striebich so zusam- menfasst: »Wir sind immer offen für Neues und entwickeln uns in einem sehr dynamischen Um- feld permanent weiter.« Das Vermitteln von Wissen und der für die Pra- xis innerhalb der Handelsimmobilienbranche so eminent wichtige Erfahrungsaustausch erfolgt über eine inzwischen hohe Anzahl von Veran- staltungen und Aktivitäten. German Council Congress Die Topveranstaltung des Jahres ist für den Ver- band der German Council Congress. Jährlich treffen sich auf der »Pflichtveranstaltung der Branche« im Hotel Adlon in Berlin rund 500 Ent- scheidungsträger aus Handel und Wirtschaft zu einem zweitägigen Kongress. Der GCC hat zum Ziel, Informationen jenseits des Tagesgeschäf- tes mit den Teilnehmern zu teilen und zu versu- chen, den Teilnehmern einen positiven aber auch kritischen Blick in die Zukunft zu werfen. Der GCSC hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit renommierten Persönlichkeiten aktuelle Fragen Jährlicher Höhepunkt der Verbandsveranstaltungen ist der GCSC-Congress, der immer im Hotel Adlon in Berlin stattfindet und in den letzten Jahren stets von Tagesschausprecherin Judith Rakers moderiert wurde.

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