Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 2-2015

GCM 2 / 2015   german council . center Für zuverlässige, langfristige Auslastung und Generierung von Werbeeinnahmen bedeutet dieser Anspruch dann aber auch: Planung der Investitionen (übrigens nicht unerheblich) in EKZ-Parkhäusern durchschnittlich zwischen 100.000 bis 200.000 Euro für Beschaffung, Montage, Anbindung an das Stromnetz etc. Vermarktung mit Mietern aus dem Haus, aus dem Umfeld und überregionalen Interessenten Planung und Betreibung hierzu gehören u.a. Service, Wartung, In- standhaltung und vor allem auch regelmäßige Reinigung Administration Mieterbetreuung, Rechnungswesen, Control- ling etc. Parkhauswerbung ist in erster Linie Image- werbung mit der hauptsächlichen Werbeaus- sage: »Wir sind hier und da finden Sie uns.« Im Umkehrschluss ist Kampagnen- oder Ev- entwerbung an dieser Stelle eher unattraktiv, weil es hierfür im Mall- oder Outdoorbereich wesentlich höhere Kontaktzahlen in den ent- sprechenden Kampagnenzeiträumen gibt. Parkhauswerbung bedeutet also Langzeit- werbung, das heißt, sich hier seinen Claim zu sichern. Dies beantwortet auch die Fra- ge, warum von den großen Marktanbietern wie Wall, Ströer etc. kaum Parkhauswer- bung angeboten bzw. realisiert wird. Es ist nicht zielführend, wenn Werbeflächen im Parkhaus als Zugabe zum Mietvertrag an einzelne Mieter »vergeben« werden. Lang- fristig betrachtet erzeugt dies Druck in der Werbegemeinschaft und verhindert auf Dau- er zusätzliche Einnahmen für die Betreiber. Hinzu kommt, dass nach anfänglicher Eupho- rie meist schnell die Bemühungen um Auslas- tung nachlassen beziehungsweise konzepti- onslos Werbeflächen von den Mietern instal- liert werden und so eine negative Kettenreak- tion auslösen. In der Parkhauswerbung hat es sich als prak- tisch erwiesen, dass von der Konzeption über die Herstellung bis zur Montage die Dienst- leistungen aus einer Hand kommen. Nur we- nige Anbieter auf dem Markt leisten dies in dem Umfang, die Prodesign-Gruppe hat seit über 20 Jahren diese Erfahrungen und Kom- petenzen, die sie deutschlandweit anbietet. Hochwertige Werbeträger und nicht zuletzt das Controlling von Prodesign sichert mit ho- Saarbrücken, Europagalerie – Spanntuchtransparente hinterleuchtet Hamburg, City Center Bergedorf – Säulenbeschilderung her Auslastung unter Ausschöpfung aller Mög- lichkeiten zuverlässige Einnahmen ohne jedes Risiko für den Eigentümer/Betreiber. Übrigens – vor dem Hintergrund, dass Park- häuser architektonisch eher unter praktischen Gesichtspunkten geplant und errichtet wer- den, können Werbeanlagen durch Größe, Far- be und Helligkeit das Parkhaus zusätzlich auf- werten – also bereits hier einen wesentlichen Eindruck für das Einkaufcenter manifestieren – denn der erste Eindruck zählt! Ein Gastbeitrag von Ulrich Rauhut Geschäftsführer Prodesign prodesign-berlin.de Stuttgart, Königsbau Passagen – LED Vitrine Leipzig, Petersbogen – Hochwertige CLP-Vitrinen

Übersicht