Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 2-2015

GCM 2 / 2015   GERMAN COUNCIL . kaleidoskop Für das höhere Volumen im Vergleich zum Vorjahr sind aber nicht nur die ausländi- schen Investoren verantwortlich. Auch die Transaktionen deutscher Anleger stiegen um 65 Prozent, das entspricht 673 Millionen Euro, auf 1,71 Milliarden Euro. Entwicklungen auch bei Fachmarktzentren positiv Mit einem Plus von fast einer halben Milliar- de Euro oder 42 Prozent im Gegensatz zum Vorjahreszeitraum konnten aber auch die Fachmärkte und Fachmarktzentren ein deut- lich höheres Investitionsvolumen vorwei- sen. Rund 1,65 Milliarden Euro entfielen auf die Handelsgruppe. »Gerade in diesem Seg- ment stellen wir eine Belebung beim Handel ganzer Immobilienpakete fest, wobei vor al- lem ausländische Investoren hier den Ton angeben und sich mittels großvolumiger Portfoliotransaktionen am deutschen Markt engagieren«, sagt Jan Dirk Poppinga, Head of Retail Investment bei CBRE. »Bei den Fachmarktprodukten zeigen sich Supermärkte besonders stark, während Fachmarktzentren und Fachmärkte mangels Angebot hinter dem Vorjahr zurückblei- ben«, bestätigt auch Jörg Ritter den Trend der Fachmarktzentren. Die gute Stimmung auf dem Investitions- markt werde durch eine hohe Konsumfreu- de gestützt, berichtet Stephan Jung: »Die Einzelhandelsumsätze im ersten Quartal 2015 stiegen real um 3,6 Prozent an bei ei- nem sich gleichzeitig abflachenden Anstieg der Internet- und Versandhandelsumsätze, die nicht mehr zweistellig anwachsen, son- dern real nur um 7,2 % zunahmen.« Für das gesamte Jahr 2015 sehen die Exper- ten die Entwicklung weiter positiv. So geht JLL von einem Volumen von mehr als acht Mil- liarden Euro aus und CBRE erwartet sogar bis zu zwölf Milliarden Euro an Transaktionen. Ein Beitrag der Redaktion Kiddieland GmbH Tomphecke 40, 41012 Mönchengladbach T. 02161/189799, p.hutten@kiddieland.eu, kiddieland.de Kiddieland-Store: family entertainment where offline beats online. Binden Sie Familien und verlängern Sie die Verweildauer im Center. kiddieland.de

Übersicht