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GCM 2-2015

  GCM 2 / 2015 GERMAN COUNCIL . vor ort Die Anzeichen für eine Erholung in Europa verdichten sich. Im 4. Quartal 2014 ist die Wirtschaft laut GfK in fast allen europäischen Ländern deutlich gewachsen, sodass die Experten ihre Prognosen für 2015 nach oben gesetzt haben: Für die Euro-Zone auf +1,3 Pro- zent und für die gesamte EU auf +1,7 Prozent. In diesem positiven Umfeld fand in London die ICSC European Conference statt. Für Mike Morrissey, Executive Vice President des ICSC, war die Konfe- renz auch deshalb ein besonderes Ereignis, weil sie im Jahr ihres 40. Jubiläums in London Station machte. In diesem rundum positiven Umfeld sieht ICSC-Präsident und CEO Mi- chael P. Kercheval die Shopping-Center-Industrie als Vorhut der europä- ischen Erholung. Das zeigen auch die jüngsten Zahlen, die der Immobi- liendienstleister JLL bei der Konferenz präsentierte: Demnach ist in die- sem Jahr europaweit der Bau von 7 Mio. qm neuer Shopping-Center- Fläche geplant, nach 5 Mio. qm im Jahr 2014. Etwa 42% der Flächen entstehen im Wachstumsmarkt Türkei und in Russland, wo die Exper- ten auf Grund der Folgen der Sanktionen im Zuge des Ukraine-Konflikts im nächsten Jahr aber mit einem scharfen Rückgang rechnen. In den Ländern Polen, Tschechien und Ungarn richten die Investoren ihren Fo- kus inzwischen auf Entwicklungen in kleineren Städten. In Westeuropa steht zwar primär das Thema Revitalisierung im Vor- dergrund – nicht zuletzt auch deshalb, weil die Herausforderungen durch den Online-Handel die Aufwertung durch Gastronomie und Freizeitangebote erfordern. Dennoch gibt es auch in dieser Region noch das eine oder andere Prestige-Projekt wie das Westfield Milan mit 170 000 qm im italienischen Mailand, das 2018 eröffnet werden soll. Das von den Projektpartnern Westfield und der italienischen Per- cassi Group entwickelte Objekt wird dann das größte Center in Europa sein. Auch der französische Center-Spezialist Klépierre hat noch einige Investments in Wachstumsstädten wie Bordeaux, Paris, Montpellier, Toulouse, Kopenhagen, Madrid und Mailand in der Pipeline. Und Uni- bail-Rodamco eröffnet in diesem Jahr seine gut 100 000 qm große Mall of Scandinavia. Mehr als 20 prominente Redner befassten sich in diesem Jahr in London in ihren Vorträgen und Diskussionsrunden mit Themen rund um die Fol- gen der Digitalisierung im Einzelhandel. Dazu gehörten Fragen, wie die heutigen Ikonen des Einzelhandels arbeiten und ihren Erfolg sichern, wie sich die Rolle des Einzelhandels in Zeiten der Omnichannel-Strategie ver- ändert, wie sich Einzelhandelsstandorte neu erfinden können und wie der Laden vor Ort zum Grundstein einer Omnichannel-Strategie wird. Vertriebsweg der Zukunft heiSSt »Click & Collect« 40. ICSC-Konferenz fand diesmal in London statt Impressionen von der 40. ICSC-Konferenz – zufriedene Teilnehmer, spannende Diskussionen und ein strahlendes Gesicht bei Mike Morrissey, Executive Vice President des ICSC (links)

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