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GCM 2-2015

GCM 2 / 2015   GERMAN COUNCIL . Transparenz für unsere Auftraggeber über den gesamten Immobilienlebenszyklus sichern.« Wie wird die bauliche Entwicklung Ihrer Mei- nung nach weitergehen?  Prof. Dr. Hans Sommer:  »Die Planung wird durch Methoden wie BIM (Building Informati- on Modeling) immer perfekter und bietet mit dreidimensionalen Simulationen die Realität fast zu 100 Prozent ab. So kann immer effizi- enter gebaut werden. Auch die Bauausfüh- rung selbst steht mit dem Einsatz von 3-D- Druckern unterschiedlichster Größe vor einer neuen Ära. Alles was denkbar ist, wird irgend- wann auch machbar sein – stammt nicht von mir, ist aber zutreffend.« Zu vielen Ihrer Projekte gehört auch die Integ- ration von Handelsflächen. Durch die zuneh- mende Verschmelzung von Offline- und On- line-Shopping wird es sicher auch hier viele Veränderungen geben, oder?  Prof. Dr. Hans Sommer:  »Die beiden Bereiche werden immer weiter zusammenwachsen und sich befruchten. Natürlich hat der Online-Han- del einige Vorteile, aber die Beratung vor Ort im Laden und das Ausprobieren des Artikels ist doch etwas, was Online nicht kann. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass irgendwann Avatare als auskunftgebende Mitarbeiter zum Einsatz kommen und so dem haptischen Ein- kaufsvorgang eine bislang undenkbare digita- le Note geben.« Das Titelthema unseres Magazins heißt Trans- parenz. Wie interpretieren Sie diesen Begriff für Ihr Unternehmen und gerade im Umgang mit Ihren vielen Projektpartnern?  Prof. Dr. Hans Sommer:  »Schon gleich vorab: Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Schublade abgeschlossen, mag keine Geheim- nisse und bin ein Feind von Herrschaftswissen. Je mehr man sein Wissen weitergibt, desto mehr gewinnt man doch dazu. Mit der Trans- parenz ist es ähnlich. Nur wenn Sie als Projekt- manager Transparenz schaffen können, wird das Projekt auch am Ende Erfolg haben. Um- gekehrt gilt: Mangelnde Transparenz führt zu Ärger und Stress – was gottseidank immer mehr erkennen. Intelligenter ist es, die Karten offen auf den Tisch zu legen und dem Ande- ren die Möglichkeit zu geben, seine Dinge zu optimieren.« Nicht alle in der Immobilienbranche halten sich immer daran, haben dennoch Erfolg. Wie bewerten Sie die Branche aktuell?  Prof. Dr. Hans Sommer:  »Ich glaube, das Image hat sich in letzter Zeit deutlich verbes- sert. Das liegt daran, dass den Akteuren die In- halte bewusster geworden sind. Immobilien sind mehr als nur Gebäude. Ihren gesamten Lebenszyklus sollte man im Blick haben. Durch das Asset Management haben Immobilienver- käufer und -betreiber erkannt, wie wichtig Ar- chitekten, Ingenieure, Baufachleute oder ein Hausverwalter sind. Auch die inzwischen recht hohe Zahl von Kongressen und großen Infor- mationsveranstaltungen trägt dazu bei, dass die Arbeitsweise intern wie extern transparen- ter und damit letztlich auch imagefördernder wird.« ©KatrinSpannblöchl/FotostudioKDBusch Schomerus & Partner · www.schomerus.de Steuerberater · Rechtsanwälte · Wirtschaftsprüfer Deichstraße 1 · 20459 Hamburg · Tel. 040 / 3 76 01-00 immobilien@schomerus.de denken ausgezeichnet Wir danken den Kolleginnen und Kollegen, die uns erneut zu den Top-Steuerberatern und Top-Wirtschaftsprüfern gewählt haben. Wenn ca. 8.000 Kollegen aus über 3.000 Kanzleien auf die Frage nach den besten Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern in Deutschland 'Schomerus' nennen, darf man als 'Schomerianer' schon stolz sein – zumal es nicht das erste Mal ist, dass wir in der letzten Focus Spezial-Umfrage zu den Besten der Branche gezählt werden. Aufgrund der Nennungen unserer Wettbewerber (!) erhielten wir ein Top-Ranking in den folgenden Arbeitsgebieten: – Allgemeine Beratung und Steuererklärung – Vertretung und Durchsetzung gegenüber Finanzämtern, Prüfen von Verwaltungsakten – Steuerrechtliche Beratung / Steuerstrafrecht – Wirtschaftsprüfung Nach Ansicht unserer Kollegen haben wir besondere Expertise in folgenden Branchen: – Handwerk, Immobilien- und Bauwirtschaft – Tourismus, Gastronomie und sonstige Dienstleistungen Unser Leitgedanke heißt: Denken. Vernetztes, strategisches und fachübergreifendes Denken trägt dazu bei, dass alle Aspekte für die Entscheidungs- findung rechtzeitig erkannt und Risiken und Aus- wirkungen abgewogen beurteilt werden können. Schön zu sehen, dass auch unsere Wettbewerber nicht umhin können, die positiven Folgen unserer Denkarbeit anzuerkennen. Deichstraße 1 · 20459 Hamburg · Tel. 040 / 37601-00

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