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GCM 2-2015

  GCM 2 / 2015 GERMAN COUNCIL . foren Was wird der nächsten Generation wichtig sein: Wird sie weiterhin gerne ins Shopping Center gehen und wenn ja, was wird sie hier am meisten interessieren? Genau solche Fragen haben die Referenten und Teilnehmer beim Forum Centermanagement in München be- wegt. Traditionell begann das Forum an einem Donnerstag, diesmal mit einer Exkursion in ein branchenfremdes Objekt. Ziel war die BMW Welt, eine kombinierte Ausstellungs-, Auslieferungs-, Erlebnis-, Museums- und Eventstätte in direkter Nähe des BMW-Vierzylinders in München. Er- baut wurde sie von August 2003 bis Sommer 2007. Auf dem Dach ist eine Solaranlage mit 800 kW Leistung installiert. Im Oktober 2007 fand die Eröffnung statt. Architektur und Statik sind noch immer einzigartig und auf dem absoluten Stand der Technik. Abgerundet wurde die Füh- rung mit einem Dinner im Restaurant »Bavarie«. Ein Wrterbuch fr Centermanager Herausragende Referenten, interessante Präsentationen und spannen- de Diskussionen während des gesamten Folgetags machten eine ab- wechslungsreiche Tagung aus. Prof. Dr. Falk, Dirk Wollweber von Cor- pus Sireo Asset Retail und Anna Kozina, WISAG Facility Management Holding, gingen wissenschaftlich, praktisch und innovativ vor. »Hilf- reich wäre ein Wörterbuch für Asset und Centermanager«, meinte Dirk Wollweber. Wie wichtig das Facility Management in Zukunft sein wür- de, konnte Anna Kozina vorstellen. Prof. Dr. Falk führte den komplexen Sachverhalt aus dem Ist in das Soll. In einer Diskussion mit drei Studenten der Hochschule Nürtingen/Geis- lingen ging es um die Next Generation. »Und wer fragt uns...?« lautete das Thema. Hier wurden Bedürfnisse und Wünsche der neuen und künftigen Kunden dargelegt. Sebastian Ritzler von der Agentur Gravity Europe aus München hatte nicht nur einen geheimen Filmausschnitt von Audi mitgebracht, sondern erläuterte auch die Instrumente des »Design Thinkings«: Das Zusam- menspiel der Ressourcen werde komplexer, dafür aber zielgerichteter. Aus der Praxis fr die Praxis Aus der Praxis für die Praxis, konkret um die Betreuung von Leerstän- den, ging es dann in den Vorträgen von Giannis Paraskevopoulos (Ro- cket Spaces GmbH), Iris Müller-Borchers und Daniela Mülhaupt (beide von der KAUFHAUSKOLLEKTIV GbR). Rocket Spaces ist eine webbasierte, bundesweite Plattform zur Vermarktung von Leerständen, Kaufhauskol- lektiv inszeniert Pop Up- Konzepte. Diese wurden bereits in München, in den Stacchus Passagen und im Stadtgebiet erfolgreich umgesetzt. Handwerk, Kunst und Klamotte werden hier von Designern kuratiert und immer wieder neu und stark umgesetzt. Immer wieder ging es während des Forums um die Themen der Center- Zukunft. Die lauten »Angebot und Nachfrage«, »Chancen in Centern«, »neue Konzepte«, »neue digitale Services« und natürlich »Online vs. Offline«, aber auch »Die Malls der nächsten Generatiuon« und »Center- management heute und morgen«. Vieles davon konnte jetzt schon rea- listisch dargelegt werden? Noch klüger werden aber die Teilnehmer des nächsten Forums Centermanagement im kommenden Jahr sein. Forumleiter Lars Sammann: »Ich denke, es war wieder eine sehr gelun- gene Veranstaltung. Mein Dank gilt insbesondere meinen beiden Kolle- gen Inge Vogt und Peter Glöckner, mit denen mich inzwischen eine lan- ge, aber immer schöne Foren-Vergangenheit verbindet. Ebenfalls be- danken möchte ich mich aber auch beim gesamten Vorstand und der Geschäftsstelle des GCSC. Es ist schon außergewöhnlich und ich empfin- de es als erwähnenswert darüber zu sprechen, denn die unglaubliche persönliche Unterstützung nach meinem schweren Unfall hat mir die Zeit und die Kraft gegeben, wieder in die Zukunft zu schauen. Es war mir nicht nur eine große Freude wieder im Kreise meiner Freunde dabei zu sein, sondern den Tag gemeinsam zu moderieren und zu gestalten.« Ein Beitrag der Redaktion Zukunft Shopping Center: Viele Fakten, aber auch Wünsche Spannende Tage beim Forum Centermanagement in München Die GCSC-Forenleiter: Peter Glöckner, Inge Vogt und Lars Sammann

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