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GCM 2-2015

GCM 2 / 2015   german council . MARKTPLATZ – ADVERTORIAL Auch die Innengestaltung der neuen Niederlassung im Bürohaus »Airview« verleiht der Modernität des Unternehmens Ausdruck. »Der Umzug nach Düsseldorf war strategisch ein wichtiger Schritt« – Frank Jungnickel und Achim Schulte, Ihre Ansprechpartner am Standort Düsseldorf, im Interview.  Achim Schulte:  Unsere Anstrengungen, neue Mandanten in NRW zu finden, haben nicht erst mit dem Umzug nach Düsseldorf begonnen. Wir schauen schon länger auf Asset-Manager, Property-Manager, Facility-Manager und Pro- jektentwickler für Shopping Center sowie ande- rer Spezialimmobilien mit dem Ziel, deren Inves- titionen und Finanzierungen mit unseren Bera- tungsleistungen bei Kauf, Vermietung/Bewirt- schaftung und Verkauf zu optimieren. Als Mit- glied von Crowe Horwath sind wir zudem Ansprechpartner für internationale Unterneh- men, die Fragestellungen in Deutschland haben. Besonders mit den Niederlanden befinden wir uns derzeit in einem regen Austausch. Gleichzei- tig bieten wir unseren international agierenden deutschen Mandanten Ansprechpartner und fachliche Expertise in über 100 Ländern. Wie muss man sich das in der Praxis vorstellen?  Frank Jungnickel:  Damit unsere Mandanten optimal betreut werden, bilden wir Teams, die je nach Anforderung interdisziplinär steuer- rechtliche und betriebswirtschaftliche Frage- stellungen lösen. Wir nutzen dafür das ge- samte Know how von Trinavis, inklusive unse- rer Tochtergesellschaft GKT AG (Schwerpunkt: Transaktions-, Restrukturierungs- und Sanie- rungsberatung) und unseres Partnerunter- nehmens TREC (Schwerpunkt: Transaktions- beratung und Immobiliendienstleistungen). Je nach Bedarf binden wir zudem unseren Netzwerkpartner Crowe Horwath ein. Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in zehn Jahren?  Frank Jungnickel:  Wenn wir dann bei 500 Mitarbeiter sind, hätten wir sicherlich vieles von dem richtig gemacht, was wir aktuell an- streben.  Achim Schulte:  Um den Erfolg des Unterneh- mens zu sichern ist es uns wichtig, qualitativ zu wachsen – an der Seite mit unseren beste- henden Mandanten, intern und gemeinsam mit Partnern , die gut zu uns passen. Das geht natürlich nur mit guten und zuverläs- sigen Mitarbeitern.  Frank Jungnickel:  Wir sind ein Unternehmen mit flachen Hierarchien und setzen sehr auf selbstständiges Arbeiten. Das schätzen unsere Mitarbeiter, die Fluktuation ist äußerst gering. Auch hören wir – gerade von den noch jungen Kolleginnen und Kollegen -, dass bei ihnen un- sere Förderung Richtung Berufsexamen gut ankommt. Es macht uns stolz, dass viele in un- serem immer größer werdenden Team schon lange dabei sind, im Durchschnitt sind es rund zehn Jahre. Was tun Sie, um neues Personal zu finden?  Achim Schulte:  Wir sind einerseits sehr stark an Universitäten aktiv, bieten aber auch viel- fach Praktika in unserem eigenen Hause an. Insgesamt ist der Branchen-Wettbewerb um Mitarbeiter deutlich härter geworden. Uns ist klar, dass wir hier bei den jungen Menschen nur mit einer breitgefächerten Attraktivität punkten können. Auch dazu waren der Um- zug nach Düsseldorf und die zunehmende In- ternationalisierung Schritte in die richtige Richtung. Vielen Dank für das Gespräch.

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