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GCM 3-2014

GCM 3 / 2014   german council . foren tale Wegeleitsysteme in den Centern eingeführt. Das Herzstück der Digi- talisierung, die Center-App, soll in Zukunft eine Bezahlfunktion für die Shops und das Parkhaus enthalten. Florian Lauerbach, Mitglied der Geschäftsführung bei der ILG Fonds GmbH, gewann dem Online-Handel eine durchaus positive Seite ab. »Die Entwicklung zwingt die Einzelhändler, sich wieder auf ihre Kernkompe- tenzen zu konzentrieren – das Verkaufen.« Dem Kunden Erlebnisse bieten Unter der Moderation von HBB-Geschäftsführer Harald Ortner klärten sich beim Forum auch grundsätzliche Fragen: Wo steht die Entwicklung von Shopping Centern heute, was macht der Markt und was kann noch kommen? Potenzial für neue Einzelhandelszentren gebe es, meinte Dr. Stefan Holl, Geschäftsführer von GMA. »Jedoch wartet im Bestand noch viel Arbeit auf die Projektentwickler.« 50 Prozent der Shopping Center entsprächen einem nicht mehr zeitgemäßen Standard. Trotzdem würden zwischen 2011 und 2018 rund 24 Millionen Quadratmeter entwickelt, sagte Ralf Koschny, Vorstand der BulwienGesa AG. Die Größe des Bürobe- stands von Frankfurt und Hamburg zusammen. Der Hotspot sei Berlin. Doch auch außerhalb der Metropolen wird gebaut: Rund 77 Prozent der Entwicklungen finden nicht in den Top 7-Städten statt. Und wie sehen sie aus, die zukünftigen Center? Dr. Karl Reinitzhuber, Co- CEO der mfi management für immobilien AG, lieferte Ansätze. Die mfi verfolgt das Ziel, ihre Shopping Center zu einem »third place« zu entwi- ckeln. Dazu müsse ein Alleinstellungsmerkmal generiert werden. Die Strategie erfolgt dreispurig: durch Re-Designing, Re-Tenanting und Re- Marketing. Das bedeutet, dem Kunden Erlebnisse in einem ansprechen- den Gesamtdesign zu bieten. Hinzu kommen ein attraktiver Mietermix und ein neues, aus dem Hotelwesen inspiriertes 4-Sterne Konzept. In dem spiegelt sich die neue Herangehensweise der mfi wider: Ein mehr als 600 Kriterien umfassender Maßnahmenkatalog definiert die Stan- dards der Service-Initiative. »Mit dem Konzept begegnen wir dem Bedürf- nis der Konsumenten nach Beratung, Service und emotionalem Erleben abseits von Schnäppchenmentalität und dem schnellen Klick im Inter- net«, erklärte Reinitzhuber. www.wisag.de Facility Management Intelligent und wirtschaftlich: Unser Auftrag! Unsere Werte! Individuelle Facility-Lösungen sichern einen hohen Service-Level und optimale Bewirt- schaftungskosten. Aber auch den Werterhalt und die nachhaltige Entwicklung Ihres Centers. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung im Facility Management von Shopping Centern. Wir gehen für Sie den einen Schritt weiter. WISAG heißt Wertschätzung! WISAG heißt Einsatz! WISAG heißt bunt!

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