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GCM 3-2014

  GCM 3 / 2014 GERMAN COUNCIL . Power bau der Mobile-Strategie führt zu einer guten Bewertung: Von loka- len und persönlichen Angeboten, persönlichen Einkaufslisten bis hin zu Sprachsteuerung für Einkaufslistenerstellung. Über Touchscreen zum Aufruf von Rezepten sowie persönlichen Einkaufslisten bietet Rewe eine abgerundete Multichannel-Strategie und versucht die Kommunikation und Kundenbindung über alle Kanäle auch im Laden zu integrieren. Minuspunkte gibt es dafür, dass auch Rewe über kein eigenes Loyalty-Programm verfügt (seit 2014 Kooperation mit Pay- back). Zu spätes Handeln und das Ignorieren von verändertem Kundenver- halten schützt Unternehmen vor Strafe nicht. Wer bis heute nicht ge- lernt hat, dass modernes Marketing grundlegend von den Informatio- nen/Daten der Kunden abhängt und folglich seine Kunden nicht kennt, wird der digitalen Transformation zum Opfer fallen. So ist es ei- nigen der Schlusslichter unseres DRI-Index bereits heute ergangen: Schlecker oder auch Praktiker und Pro Markt haben nicht zu gegebe- ner Zeit in ihre digitale Zukunft investiert. Die Digitalisierung erfasst alle Geschftsprozesse An vielen (Touch­)-Punkten wird die analoge Welt um eine digitale Welt ergänzt oder auch ersetzt. Darauf müssen Unternehmen ange- messen – und schnell! – reagieren. Deshalb geht es auch jetzt wieder um einen Überlebenskampf, den über viele Jahrzehnte erfolgreiche Unternehmen wie Praktiker, Quelle und Neckermann schon verloren haben, und dessen Ausgang bei – früher – erfolgsverwöhnten Unternehmen wie Sony, Nokia und dem Blackberry­Hersteller Research in Motion, ProMarkt oder auch Karstadt nach wie vor offen ist. Dabei zeigt sich: Es geht nicht mehr um Größe, es geht nicht unbedingt nur um Schnelligkeit, es geht nicht alleine um das Ausmaß der Anpassungsfähigkeit beziehungsweise die Bekannt- heit der Marke. Heute gilt vielmehr: »Survival of the Smartest«. Ein Gastbeitrag von Karl-Heinz Land Karl-Heinz Land ist Digital Darwinist & Evangelist und Gründer von neu- land. Er gilt als Visionär und berät Unternehmen in Fragen der digitalen Transformation mit den Schwerpunkten Social Media, Mobile, Big Data und e-Commerce. Karl- Heinz Land, erhielt 2006 vom »Time Magazine« den »Technology Pioneer« Award auf dem World Economic Forum (WEF) in Davos, ist Co- Autor des Bestsellers »Digitaler Darwinismus – Der stil- le Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke« und gefragter Redner. Karl-Heinz Land war über 25 Jahre in verschiedenen Managementpositi- onen, u. a. bei Oracle, BusinessObjects, Microstrategy, GrandCentrix und VoiceObjects, tätig. ©neulandGmbH&Co.KG,DigitalReadinessIndex(DRI) ›Zu spätes Handeln und das Ignorieren von verändertem Kundenverhalten schützt Unternehmen vor Strafe nicht.‹ Karl-Heinz Land ©Thinkstock.com ©Thinkstock.com

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