Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 3-2014

  GCM 3 / 2014 GERMAN COUNCIL . foren 51.102.000 – eine große Zahl, selbst für Investoren und Shopping-Center- Betreiber. Das ist auch eine Zahl, die die Kosten für eine Center-Ausrich- tung auf digitale Kunden benennt. 51 Millionen Euro für Investition und Revitalisierung kommen auf die Eigentümer zu. Beim Shopping Center Forum des GCSC zum Thema »Projektentwicklung und Nachhaltigkeit« am 27. Juni 2014 stellten sich die Teilnehmer unter anderem die Fragen nach Digitalisierung, Online-Shopping und der Zusammenarbeit zwi- schen Städten und Investoren. Sie trafen sich im traditionsreichen Anglo- German Club in Hamburg. »Was kostet die Ausrichtung eines Centers auf den digitalen Kunden?« hatte Dirk Hünerbein, Projektpartner bei Drees & Sommer Projektma- nagement, auf dem GCSC Shopping Center Forum gefragt und gleichzei- tig beantwortet: 51 Millionen Euro. Der Betrag sei nicht hoch gegriffen, sondern basiere auf Projekterfahrungen. Denn bei einer durchschnittli- chen Projektgröße von 45.000 Quadratmetern könne man mit Kosten von 1.135 Euro pro Quadratmeter rechnen. Investitionen, die nötig sind für die Zukunft des stationären Handels. Die Digitalisierung schreitet voran und die Shopping Center müssen den Weg mitgehen, um attraktiv zu bleiben. »Es entsteht ein großer Sanierungstau, der zudem durch Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung des Einzelhandels begleitet wird«, so Hünerbein. Es bestehe Handlungsbedarf. Lösungen wären unter ande- rem Couponing, Click and Collect oder Mobile-Movement-Profile. »Der Wandel im Einzelhandel ging stets mit technischem Wandel ein- her«, sagte Dr. Jan Röttgers, ECE-Director Development. Mittlerweile lie- ge der Onlineanteil an dem Gesamteinzelhandelsumsatz der ECE-Kunden bei 16 Prozent. Um die Verbraucher abzuholen, wurden WLAN und digi- 51 Millionen Euro pro Center in die Digitalisierung investieren ...?! Zukunft von Projektentwicklungen beim GCSC Shopping Center Forum

Übersicht