Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 3-2014

  GCM 3 / 2014 GERMAN COUNCIL . insight Kommunikation 2020 Von den »Vereinsmitteilungen« zum »Magazin« Über Powerkommunikation wird am 11. September 2014 in Berlin an- lässlich des GC Kongress das bekannteste Fernsehgesicht der New Yor- ker Wallstreet sprechen: Manuel Koch, der in den vergangenen Jahren hunderte von Livekommentaren und -interviews direkt von der Wall Street nach Deutschland gesendet hat, lässt uns hinter die Kulissen der New Yorker Börse blicken und wird darüber sprechen, wie Kommuni- kation heute und morgen stattfinden muss. Als der GCSC in Deutschland seine Tätigkeit aufnahm, war es – wie in Verbänden üblich – wichtig, die Mitglieder zu informieren, was der eingetragene Verein machte. Schnell wurde aus dem Mittelungsblatt aber ein Report und Rüdiger Pleus, der für den Vorstand die Geschi- cke der Geschäftsstelle leitete, erkannte frühzeitig, dass das dosierte Beimischen von Themen außerhalb des Vereinslebens, wie zum Bei- spiel Markttrends, Best-practice Beispiele und Zukunftsthemen den Report zunehmend attraktiver machten. In mehreren Anpassungen veränderten sich aber nicht nur die Inhalte sondern auch die Optik: Heute prägt ein sehr auffällig großes und künstlerisch gestaltetes Ti- telbild das Magazin, während früher vier Bilder für den Titel genutzt wurden. Vorstand und Beirat berieten dann in intensiven Diskussions- und Budget-Runden über den Wunsch, dass das Magazin nicht nur zwei- mal sondern viermal pro Jahr erscheinen sollte, um die vielen The- men abbilden zu können. Alle Berechnungen ergaben, dass keine Rentabilität erreicht werden konnte. Dann wagte der Vorstand ein Experiment und brachte anlässlich der vertrauensvollen Zusammen- arbeit mit dem damaligen Bundesminister Dr. Peter Ramsauer eine Sonderausgabe zum Thema »Weißbuch Innenstadt« heraus, die auf allergrößtes Interesse stieß. Es gelang schließlich eine weitere Son- derausgabe während des Jahres zu verlegen, und so schaffte es der GCSC, erstmals vier Ausgaben des GCSC Magazins bei den Mitglie- dern und interessierten Lesern auf den Tisch zu bekommen. Es mutet ein bisschen an wie die Geschichte der Hummel, die gemäß aller Physik nicht fliegen kann und es aber dennoch tut. Aus den zwei klassischen Ausgaben und zwei Sonderausgaben ent- standen die heute vier regulären Magazinausgaben, deren Auflage sich mittlerweile auf 13.000 Exemplare beläuft und damit im deutsch- Von Report zu Magazin Kommunikation heute: Manuel Koch live von der Wall Street

Übersicht