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GCM 3-2014

  GCM 3 / 2014 GERMAN COUNCIL . vor ort Handel und Immobilienwirtschaft rücken näher zusammen Erstes Deutsches Shopping Center Forum in Düsseldorf Die Beziehung zwischen Centerbetreibern und Einzelhandel ist in etwa so, wie in einer eingefahrenen Ehe. Man lebt unter einem Dach, aber spricht zu wenig miteinander. Die Kooperation zum ersten Deutschen Shopping Center Forum zwischen dem German Council of Shopping Centers (GCSC) und dem EHI Retail Institut will daran etwas ändern. So haben die neuen Partner Mitte Mai zum »1. DSCF/ Deutsches Shop- ping Center Forum« nach Düsseldorf geladen. Dort brachten sie 250 Vertreter aus Handel und Immobilienwirtschaft zusammen. Der Vorstand des GCSC, Klaus Striebich, sprach bei seiner Begrüßung von der »eierlegenden Wollmilchsau« und meinte damit einen grund- legenden Wandel, der den Einzelhandel erfasst. »Der Kunde ändert sich dramatisch«, betonte Striebich: »Seine Kommunikation, seine Wünsche und sein Verhalten.« Eine Gemengelage, auf den die Shop- ping-Center-Betreiber reagieren müssen. Daher sei es gut, wenn Immo- bilienwirtschaft und Einzelhandel an einem Strang zögen, wie Marco Atzberger sagt. Dann sei der Erfolg sicher. Er ist Mitglied der Geschäfts- leitung des EHI Retail Institutes in Köln, und seine Worte fanden später ihren Widerhall in den Foren und Podiumsdiskussionen. Ein Shopping Center ist eben kein Selbstläufer mehr. Der Markt ist für Marco Atzberger in eine Reifephase eingetreten. Architektur und Design werden immer wichtiger, um angesagte Marken als Mieter für eine Handelsimmobilie zu gewinnen. Gastronomie wird zum ba- salen Bestandteil einer hohen Aufenthaltsqualität. Die Konkurrenz durch den Online-Handel wächst. Die Standortsuche wird schwieri- ger, was unter anderem ein Grund ist, warum Revitalisierung beste- hender Center und der Umbau von Fachmärkten zu einem bestim- menden Thema geworden ist. Der Weg müsse dahin gehen, dass die Center individueller werden, was während des 1. DSCF gleich mehre- re Male betont wurde. Der Mietermix ist eine solche Positionierungschance, wie es das Bikini Berlin vorgemacht hat. Das Einkaufszentrum verzichtet auf große Filia- listen. Stattdessen hat es sich außergewöhnliche Geschäfte, die sich auf Mode und Design spezialisiert haben, ins Haus geholt. Das Siam Center in Bangkok ist ein anderes Beispiel, bei dem neben dem Mieter- mix auf eine innovative Mieterkooperation gesetzt wurde. Entstanden ist so die center-eigene Marke Absolut Siam, wie Klaus Striebich und Frank Pöstges-Pragel, Geschäftsführer der CentrO Management GmbH, GCSC Thinktank Podium

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