Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2012

GCM 4 / 2012   german council . center Im Folgenden wurde recherchiert und ver- schiedenste Künstler und Kunstformen ge- prüft. Schnell fokussierten sich die Verant- wortlichen auf die Idee, eine spektakuläre Pop-Art-Ausstellung im gesamten Shopping Center zu veranstalten. Einer der wohl bekanntesten noch lebenden Pop-Art-Künstler war zu diesem Zeitpunkt der US-Amerikaner James Rizzi. Die Recherchen ergaben, dass der New Yorker im besagten Kulturhauptstadtjahr seinen 60. Geburtstag feiern würde. So entstand die Idee einer James-Rizzi-Geburtstagsausstellung. Kostenlose Ausstellung für die Öffentlichkeit Einer der wichtigsten strategischen Gedanken war es, den Menschen im Ruhrgebiet zu die- sem besonderen Anlass eine spektakuläre Ausstellung ohne Eintritt zu präsentieren. Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit dem Künstler fanden beide Seiten Gefallen an die- ser Idee, denn auch James Rizzi wollte seiner Fan-Gemeinde zum 60. Geburtstag in Deutsch- land eine spezielle Ausstellung schenken. So wurde »die weltgrößte Gratis-Ausstellung des Pop-Art-Künstlers James Rizzi« geboren. Das »Gewöhnliche« vermeiden Um möglichst große öffentliche Aufmerksam- keit zu erzielen und viele Besucher zu errei- chen, aber auch um dem Motto der Kultur- hauptstadt gerecht zu werden, durfte die James-Rizzi-Ausstellung alles andere als nor- mal sein. Dieses führte zu der Idee, keine ge- wöhnliche Ausstellung samt Vernissage und Aufhängen von Kunstwerken an Stellwänden Kiddieland: Kinderunterhaltung, Ladenbau und Mallvermarktung in einem. Binden Sie Familien und verlängern Sie die Verweildauer im Center. kiddieland.de Die Nr.1 für Kids in Einkaufcentren Kiddieland GmbH Tomphecke 40, 41012 Mönchengladbach T. 02161/189799, p.hutten@kiddieland.eu Anzeige zu präsentieren, sondern weit über das nor- male bekannte Maß hinauszugehen: Das ge- samte Einkaufszentrum wurde im Zeitraum vom 10. September bis 30. Oktober 2010 in eine Art-Destination, ja, man kann sogar sa- gen in eine »Rizzi-Mall« verwandelt. So wur- den neben 400 farbenfrohen und lebenslusti- gen Exponaten des Künstlers im öffentlichen Bereich und in den Geschäften auch außerge- wöhnliche dreidimensionale Objekte wie ein VW-Beetle oder ein Stück der Berliner Mauer präsentiert. Aber auch die weitläufige räumli- che Höhe des Centers wurde in die Ausstel- lung integriert. So erschuf Rizzi speziell ange- fertigte dreidimensionale Kunstdrucke, die den gesamten Bereich der Mall ausfüllte. Spektakuläres Highlight hierbei war die Ver- hüllung der 500 m2 großen Glaskuppel des Mitteldoms mit einem speziell angefertigten Rizzi-Motiv. Dieses aus 48 Bahnen bestehende Kunstwerk »Night and Day« über das typische New Yorker Stadtleben verwandelte diesen Ort laut Rizzi in seine Version der »Sixtinische Kapelle«. Schul-Malwettbewerb als edukativer Beitrag zur RUHR.2010 Aus lernpädagogischer Perspektive wollten beide Seiten Kunst und Kultur ihrer Aktion CentrO-Geschäftsführer Frank Pöstges-Pragal (3. v.r.), Peter Ballon (CPP Investment Board, 2.v.l.) und Marcus Remark (3. v.l.) durften im Mai 2012 in Las Vegas den Best-of-the-Best- Award für die erfolgreichste Marketing-Kampagne in Empfang nehmen. Mit auf dem Bild sind Ian F. Thomas (Chairman ICSC VIVA Awards) und Mike P. Kercheval (CEO ICSC).

Pages