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GCM 4-2012

  GCM 4 / 2012 GERMAN COUNCIL . Marktplatz – Advertorial Alle Facetten modernen Centermanagements demonstrierte CORUS, das Joint Venture zwi- schen dem Einzelhandelsspezialisten COM- FORT und HOCHTIEF bei der anmutigen Um- gestaltung des SEVENS auf der KÖ. Das Zusam- menspiel von Experten für Center Consulting und Property Management führte hier zum Er- folg mit Benchmark-Charakter. Die Architektur des ursprünglichen SEVENS wurde im Jahr 2001 mit dem internationalen Immobilienaward in der Kategorie »Shop- ping Centre« ausgezeichnet und auf der welt- größten Immobilienmesse MIPIM als archi- tektonisch sehr anspruchsvoll und einzigartig geehrt. Neben der Architektur ist jedoch die Funktionalität eines Shoppingcenters ein we- sentlicher Erfolgsgarant. Diesbezüglich hatte das SEVENS »Entwicklungspotenzial«. Anhand der Stärken des Centers und einer eingehenden Analyse realisierte CORUS ein Mall-Konzept, dass die Schwächen in einer elfmonatigen Umbauphase aus der Shop- ping-Welt schaffte. Das nun über zwei Etagen reichende elegante Eingangsportal bringt Weitläufigkeit und fungiert als Blickfang. Die Neugestaltung der Architektur im Inneren mit klarer Wegeführung und neuen Sichtach- sen in Verbindung mit einem übersichtlichen Rolltreppensystem optimieren die vertikale Erschließung. Das spektakuläre Herzstück des SEVENS ist eine Kugel mit 400.000 LED-Leuch­ ten im Zentrum des Centers. Das Hightech- Objekt der Expo aus Shanghai hat einen Durchmesser von drei Metern und eine 360°-Bildschirmfläche. Der Mieter-Mix veränderte sich ebenfalls. Der Ankermieter Saturn präsentiert nun sein Sor- timent auf fünf Etagen und knapp 10.000 m². Der Modedesigner Philipp Plein eröffnete im SEVENS seinen ersten deutschen Luxusstore. Weitere Stores wie Emporio Armani, Desigual oder Mandarina Duck und die ausgezeichne- te Gastronomievielfalt komplettieren die faszi- nierende Einkaufsatmosphäre. Mit der Anbin- dung an die benachbarte KÖ-Galerie entsteht ein attraktiver Rundgang mit über 100 Shops. Das kostenfreie WLAN in der Mall ergänzt das Service-Angebot. Das SEVENS verzeichnete al- lein in den ersten drei Monaten nach Wieder- eröffnung rund 1.500.000 Besucher. 360° Centermanagement ... oder »1A«, wenn sich Kompetenzen ergänzen Das Erfolgskonzept entstand durch die ganz- heitliche Betrachtung der Aufgabe gepaart mit ineinander greifender Kompetenz. Die CORUS-Geschäftsführer Helge T. Strobel und Thomas Doerr sind auch Geschäftsführer der COMFORT Center Consulting GmbH, deren Kerngeschäft in der Konzeptionierung, Opti- mierung und Vermietung von Shopping Cen- tern liegt. Das Know-how für Property Ma- nagement bringt der dritte Geschäftsführer, Dr. Ralf Lehmann ein, der gleichzeitig Leiter der HOCHTIEF Property Management GmbH ist. Das Ergebnis ist Centermanagement mit 360°-Verständnis während des gesamten Le- benszyklus eines Shoppingcenters. Ein Beitrag von Silke Bosbach, Leiterin des Center- managements, CORUS Centerman- agement GmbH CORUS Centermanagement GmbH

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