Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2012

GCM 4 / 2012   german council . VOR ORT heißt es dann: »Die Protagonistin aus Wladimir Nabukovs gleichnami- gen Roman aus dem Jahr 1955 ist innerhalb ...«. Solche Stellen finden sich zuhauf in dieser Studie. Aber das ist nur ein Detail bei der Erstel- lung eines Hörbuchs: die geschriebenen Worte, Zahlen und Zeichen in Sprache umzusetzen und entsprechend viele Dinge anpassen zu müs- sen. Ein anderes Detail ist die richtige Aufnahme, die richtige Betonung im Text und eine sehr gutes Ohr der Aufnahmeleiter: »Judith, da war ein Ra- scheln, noch mal bitte. Judith, die Betonung auf der zweiten Silbe. Nein, immer noch nicht ganz perfekt, noch mal.« Viele Textpassagen wurden zweimal, dreimal oder noch öfter eingespielt, bis es gesessen hat. Eine große Herausforderung für Judith Rakers war es, langsam zu spre- chen, denn als Nachrichtensprecherin ist sie es natürlich gewohnt, re- lativ schnell zu sprechen. Oder wie Ingmar Behrens es formuliert hat: Bei einem Hörbuch muss der Lesende dem Zuhörer Zeit geben, die Bil- der im Kopf entstehen zu lassen. Bei den Nachrichten laufen die Bilder ab, man muss sie entsprechend schnell kommentieren. Eine weitere Erfahrung war es, zu sehen, wie zeitaufwendig es ist, ein solches Hörbuch zu produzieren. Allein die Aufnahme der, wie ich dachte, gerade einmal 33 Seiten nahm einen ganzen Tag in Anspruch. Dazu kommen dann noch die Zeiten für das Abmixen, Schneiden und Korrigieren dieser Aufnahmen. Ende August haben wir dann die erste Version des Hörbuchs bekommen. Dies haben wir noch mal komplett angehört und parallel mit dem Text der Studie verglichen, um hier letz- te Fehler auszuschließen. Dann ging es in die Produktion. Das Hörbuch überschritt die Größe für eine übliche CD. Deshalb haben wir uns entschlossen, es in einem MP3 Format zu brennen, sodass es auf eine Scheibe geht. Diese muss dann bedruckt werden, hierfür galt es, ein Layout zu gestalten. Ach ja, das Mischpult, auf dem unser Hörbuch entstanden ist, ist das original Mischpult, auf dem die Eagels ihr Album »Hotel California« aufgenommen haben. Was für eine verführerische Vorstellung. Ein Beitrag von Rüdiger Pleus, Beauftragter des - Vorstandes PS: Das Hörbuch wurde exklusiv für die Teilnehmer am German Council Congress »Verführung für Fortgeschrittene« am 20./21. September produziert und ist leider nicht mehr verfügbar.

Pages