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GCM 4-2012

  GCM 4 / 2012 GERMAN COUNCIL . center Die Ausgangslage RUHR.2010 war der Name des größten kultu- rellen Projekts im Ruhrgebiet, die Region im Jahr 2010 als Europäische Kulturhauptstadt zu präsentieren. Im Vorfeld der Planungen frag- ten Verantwortliche der Stadt Oberhausen die Verantwortlichen des Shopping- und Freizeit- zentrums, ob es in Zeiten knapper öffentli- cher Budgets einen unterstützenden und imagewirksamen Beitrag für die Stadt leisten könnte. Unter dem Dachthema »Spektakulär und populär« galt es für die Marketing-Ver- antwortlichen des Shopping- und Freizeitzen- trums nun, einen Event zu kreieren, der (1) beide Begriffe miteinander vereinte, (2) au- ßerdem ein Aushängeschild für die Stadt sein sollte und (3) zudem gemeinnützige Akzente in den Vordergrund stellte. Gesucht wurde also nach einer außergewöhnlichen Inszenie- rung, einer besonderen Aktion, kurzum: nach einer Idee, die ihresgleichen sucht. Die Ziele Mit dieser Aktion wurden folgende Ziele ver- folgt: (1) Ausbau der Position als beliebtestes Ein- kaufs- und Freizeitzentrum im Ruhrgebiet. Die Aktion sollte die öffentliche Wahrneh- mung des CentrO in der Region nachhaltig positiv beeinflussen und die Position als füh- rendes Shopping Center um 5 % (im Vergleich zum Vorjahreszeitrum) steigern. (2) Einen spektakulären Kulturhauptstadt- Event zu präsentieren, der von einer mög- lichst breiten Öffentlichkeit erlebt werden kann. (3) Besonders Kindern eine Plattform zu ge- ben, sich mit Kunst und Kultur auseinander zu setzen – mindestens 5.000 Schülerinnen und Schüler sollten sich an einem Kunstwettbe- werb beteiligen. (4) Mindestens 50.000 Euro für eine gemein- nützige Kinderhilfsaktion stiften. Die Umsetzung Kreieren eines relevanten Aktionsthemas Bezogen auf den vorweg genannten Dach­ slogan setzte sich Europas größtes Einkaufs- und Freizeitzentrum zum Ziel, eine außerge- wöhnliche und gleichzeitig populäre Kunst- ausstellung zu entwickeln und diese einem normalerweise eher weniger kunstorientier- ten Publikum frei zugänglich zu machen. Case Study – Colourful Events: »CentrO goes Rizzi« gewinnt ICSC Best-of-the-Best-Award Rizzi-Dome James Rizzi im CentrO

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