Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2012

  GCM 4 / 2012 GERMAN COUNCIL . VOR ORT Und täglich grüßt das Handelstier Der stationäre Handel hat die Endlosschleife des Klagens verlassen. Jeden Tag wird er ein bisschen besser, Konsumenten zum Kauf zu verführen. Aufbruchstimmung, die auch auf dem GCSC-Kongress in Berlin zu spüren war. »Französische Poesie – ist das nicht völlige Zeitverschwendung?«, amüsiert sich der selbstverliebte Wetterreporter Phil Morris (Bill Murray) über den Studienabschluss seiner attraktiven Kollegin. Derlei Unbe- dachtheit ist typisch für Phil und vermas- seln ihm nicht nur bei Rita (Andie MacDo- well) Sympathien. Aber das Schicksal meint es in dem Kultfilm »Und ewig grüßt das Murmeltier« gut. Es katapultiert den Journalisten in eine Endlosschleife, in der er ein und denselben Tag immer wieder er- lebt – so lange, bis er ihn richtig hinbekommt. Ähnlich wie Phil vollzieht auch der stationäre Handel einen Wandel: weg von der Selbst- herrlichkeit, hin zur empathischen Verfüh- rung. Dabei liegt der befreiende Dreh darin, Menschen ihre Bedürfnisse zu erfüllen, weil es alle Beteiligten glücklich macht. Wie im Film durchläuft die Branche dabei unter- schiedliche Phasen. Passé sind bereits das Wir-machen-weiter-wie-gehabt, das Klagen über pfennigfuchsende Konsumenten, die übertriebenen Verkaufsversprechen oder kopflose Prestigeobjekte. Aktuell herrscht ein Sportsgeist, der die Kunden gegen Dis- count-, Online- oder auch internationale Konkurrenz (zurück-)erobern will. Dabei ent- deckt man Konsumentenbedürfnisse neu: Vor gut zehn Jahren erschienen vielen Händlern Erlebnisräume etwa so überflüs- sig wie Phil die französische Poesie – mitt- lerweile parieren immer mehr Stores mit »französischen Gedichten«, sprich auch für die Hauptkonsumklientel Frauen nach- vollziehbarem Kaufambiente. Doch der Abschied vom sachlich-nüchternen, bes- tenfalls in CI-Farben getauchten Stores fiel schwer. Noch vor vier Jahren stöhnten männliche Branchenprofis schmerzvoll auf, wenn auf den europäischen Handels- institutskongressen Designtrends aus aller Welt präsentiert wurden, während sich die Frauenfraktion begeisterte, wie fanta- sievoll Einkaufen sein kann! Zum Glück diskutieren wir heute auf Branchenevents Kommentar ©rudigobbo-istockphoto.com

Pages