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GCM 4-2012

GCM 4 / 2012   german council . International lektion für Jugendliche, kreiert und designt von Madonna und ihrer Tochter Lourdes, ist ein publikumswirksames Highlight im Mode- bereich. Die Destination Motherhood Mater- nity bietet als Macy’s Partner alles, was ein frisch geborener Erdenbürger (oder dessen Eltern) so auf der Wunschliste haben. Neben den Exklusivmarken spielen bei Macy’s die Eigenmarken eine große Rolle für das in- terne Wachstum. Jeder fünfte Dollar geht schon auf deren Konto. Nationale Werbekam- pagnen, Marketingaktionen und ein Marken- umfeld im Store stärken die Eigenmarken. Das Marken-ABC »Only at Macy’s« reicht z. B. von Alfani für Mode, Schmuck und Acces- soires über die Young-Fashion Marke Ameri- can Rag bis zu Style&co., einer Marke für sportliche Kleidung, Schuhe, Schmuck, Hand- taschen, Accessoires. Für die allerkleinsten Kunden, die Babys und Kinder, wurde die Marke »first impressions« entwickelt. Eine gelungene Idee sind die »Impulse«-Ab- teilungen bei Macy’s für Damen und Herren. Eine neue Kollektion startete gerade im letz- ten Jahr. Mode-Designer, wie z. B. Karl Lager- feld, sind aufgerufen, eine »Limited Edition« für Damenmode zu kreieren. Die »Impulse«- Abteilungen wecken heute bereits in 235 Fili- alen Ideen für Fashion und Lifestyle. Alles zu sehen und zu erleben auch über macys.com. Neu ist seit letztem Jahr die Eigenmarke Bar III, eine Kollektion zeitgenössischer Mode. Der Erfolg von »Impulse« gab den Impuls, auch andere Warenbereiche einzubeziehen. »Im- pulse Beauty« soll mit offenen Verkaufsflä- chen die traditionellen Beauty-Shops ergän- zen. Der selbstbewusste Kunde kann ohne As- sistenz geschulter Schönheitsberaterinnen seinen eigenen Beauty-Stil finden. Bis Ende letzten Jahres gab es bereits rund 100 »Impulse Beauty«-Abteilungen. Macy’s Ansprüche an sich selbst sind so groß wie das Unternehmen. »Diversity«, Vielfalt, ist die Erfolgsformel und steht im Kern des Selbstverständnisses von Macy’s. Macy’s Mode ist tonangebend in Lifestyle-Ma- gazinen, Videos, Fernsehshows, Filmen, Blogs und Websites. Großes Wachstum verspricht sich Macy’s von einem Ausbau der Online-Kapazitäten im Rahmen der Omni-Channel-Strategie. Wie wichtig Internet- und Mobile-Shopping gese- hen werden, zeigt die Eröffnung eines neuen 130.000 m2 großen Online-Logistik-Centers im April dieses Jahres. Neu gestartet wurde auch eine aufgewertete iShop-Anwendung unter dem Logo »Shopkick«. In 150 Filialen erschei- nen Botschaften und Informationen auf dem Handy der Kunden. Der neue Internetauftritt mit klaren und großen Bildern, vielen »Durchklick«-Buttons, geleitet den Kunden schneller und leichter durch die dynamische virtuelle Welt. Über Facebook haben sich bis heute schon über 4 Mio. Menschen zu Macy’s Freunden bekannt. 2006 hat Macy’s auch ein neues Kundentreueprogramm auf den Markt gebracht, mit deutlich verbesserten Vorteilen für gute Kunden. 14 Mio. Kunden nutzen heu- te schon die Kreditkarte von Macy’s. Macy’s Einsatz für wohltätige Zwecke hat eine große Tradition. Dahinter steht die Idee, et- was vom Erfolg den Städten zurückzugeben und die Überzeugung, dass Aktionen stärker sind als Worte. Zusammen mit seinen Kunden und Mitarbeitern stellte die Macy’s Foundati- on im letzten Jahr über 60 Mio. US-Dollar für wichtige wohltätige Zwecke bundesweit auf die Beine. Andere Marketing-Programme un- terstützen z. B. die Museen mit freiem Eintritt, Kunst-Workshops für Kinder, die »Make-A- Wish« Foundation, den Kampf gegen Brust- krebs und Aids, die Förderung des Lesens, den Schutz und Ausbau der Nationalparks und noch vieles Gute mehr. Macy’s unterstützt auch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter für die Stadt. Zur gesellschaftlichen Verantwortung gehört der Einsatz für die Umwelt. Eine unterneh- mensweite Kampagne rückte das Thema Um- weltschutz und Nachhaltigkeit mit vielen Ak- tionen in den Mittelpunkt. Sogar der Ge- brauch von Wasser in Flaschen in den Büros wurde abgeschafft. Zum Umwelt-Dialog mit seinen Mitarbeitern hat Macy’s eine eigene interne Website eröffnet mit dem Titel »Green Living«. Damit dieses Erfolgserlebnis auch so bleibt, macht Macy’s eine Menge für die Mitarbeiter. Die berufliche Qualifikation, das Urteilsver- mögen und das Talent sind eine große Stärke von Macy’s Mannschaft. Herausragendes Schulungsprogramm ist »MAGIC Selling«, zu- gleich ein wichtiger Baustein der 2010 lan- desweit gestarteten Unternehmenskultur des Wachstums. Das hohe C von Magic soll die Macy’s Mitarbeiter daran erinnern, den Ver- kauf am Schluss auch richtig zu zelebrieren, also mit Freude zu feiern. 130.000 Mitarbeiter haben das Magic-Programm zur Kundenbe- geisterung bereits im Startjahr 2010 erlebt. Ein weiteres Puzzleteil der Wachstumsstrate- gie ist das neu und gut aufgelegte Programm »My Macy’s«, eine stärkere Ausrichtung auf die lokalen Märkte und Kundenbedürfnisse. Dazu kommt eine größere Entscheidungsge- walt für die Filialen, auch für Unterstützung wichtiger städtischer Events oder karitativer Kampagnen. 1.200 waren es allein im letzten Jahr. Wachstum heißt aber natürlich auch Expan­ sion: Zwei neue Häuser wurden in Palmdale und Tracy eröffnet. Mit dem neuen Bloomingdale’s Store in Dubai setzte Macy’s im letzten Jahr auch den ersten Schritt auf in- ternationalen Boden. Daten und Fakten Macy’s Inc., Cincinnati, New York (bis 2006 Firmierung unter Federated Department Stores Inc.) 851 Filialen in 45 US-Staaten Darunter 41 Bloomingdale’s hochwertige Warenhäuser und Einrichtungshäuser in 12 US-Staaten, Bloomingdales.com, 7 Out- letstores Umsatz netto: 25 Mrd. US-Dollar Mitarbeiter: 166.000 Verkaufsfläche: 15,3 Mio. m2 Ein Beitrag von Eberhard Gebauer SAVE THE DATE: 25.–28.04.2013! GCSC Study Tour New York ©lucamedei-Fotolia.com

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