Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2012

GCM 4 / 2012   german council . VOR ORT das östlich der Bahntrasse gelegene Wohngebiet erschließt. Darü- ber hinaus haben wir im ersten Obergeschoss die benötigten Büro- räume der Sparkasse untergebracht, die über eine eigene Dachter- rasse verfügen. Im Untergeschoss wurden Nahversorungskonzepte in Form eines großflächigen Lebensmittlers, Drogeriemarktes und ergänzende Sortimente angesiedelt. Auch die Anlieferung und Ne- benflächen wurden in dieses Geschoss integriert. Darüber hinaus gibt es eine ebenerdige Anbindung an die Tiefgarage, die im ers- ten und zweiten Untergeschoss geplant ist. Das zweite Oberge- schoss verfügt über eine Kindertagesstätte mit Außenbereich, das Büro des Centermanagements und Wohnungen, die sich auch auf das dritte Obergeschoss erstrecken, auf Pendler und Senioren aus- gerichtet sind sowie eigene Mietergärten auf dem Dach des Cen- ters vorweisen können. Städtebaulich wird der nördlich angrenzende Teilbereich überplant und durch eine lebendige Nutzungsmischung aufgewertet. Das Ge- biet wird durch interne Plätze und Wege gegliedert, um dort eine hohe Aufenthaltsqualität zu schaffen. Das Shopping Center bildet den südlichen Abschluss der gründerzeitlichen Gebäudezeile ent- lang der Hauptstraße, wobei die denkmalgeschützten Fassaden er- halten bleiben und in die kleinteilige Fassadenstruktur des Centers integriert werden. Außerdem schlägt die Projektgruppe vor, die Gustavstraße als verkehrsberuhigte Zone auszubauen, um dort ei- nen attraktiven Freiraum zu schaffen. Durch die Errichtung eines multifunktional nutzbaren Platzes, der die Fortsetzung der beste- henden Grünanlage bildet, soll die dort noch erhaltende histori- sche Stadtmauer weiter hervorgehoben werden. Neben der konzeptionellen Arbeit durften natürlich auch die wirt- schaftlichen Gesichtspunkte nicht zu kurz kommen. So haben wir im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsberechnung die kompletten Pro- jektkosten, inklusive Bau-, Finanzierungs- und Grundstückskosten, sowie die Einnahmen mit dem Ziel des Verkaufs ermittelt. In die- sem Zusammenhang wurden auch realistische Einschätzungen zu Miethöhe und Nebenkosten vorgenommen. Auch Themen wie Ver- marktung und Nachhaltigkeit wurden bei der Arbeit berücksichtigt, um am Ende eine vollständige und umsetzbare Machbarkeitsstudie vorliegen zu haben. Ein Beitrag von Christin Friedrich, Jones Lang LaSalle Retail GmbH & Larissa Hohmuth, ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, & Dierk Schneider, SH Selection, & Julia Schröder, Union Investment Real Estate GmbH & Daniel Süßenbach, Gundlach GmbH & Co. KG Bauträger ©Fotos:KDBusch

Pages