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GCM 4-2012

GCM 4 / 2012   german council . center 1999 nahm der Nahversorgungscharakter der Flughafens für das Münchner Umland immer stärker zu. Terminal 2 lockt mit bunter Ange- botsvielfalt viele internationale Passagiere 2003 wurde dann das neue Terminal 2 eröff- net und damit auch das Retail-Angebot stark erweitert. Im Gegensatz zu Terminal 1 ist Ter- minal 2 nicht nach Modulen aufgebaut, son- dern verfügt über einen zentralen Marktplatz direkt hinter der Sicherheitskontrolle. Dieses zentralisierte Terminal-Konzept bietet erst- mals auch Raum für eine große Vielfalt an Marken, Produkten und Gastronomiebetrie- ben. Mit den stetig steigenden Passagierzah- len wurde der Münchner Flughafen dann auch immer mehr zu einem internationalen Verkehrsdrehkreuz mit vielen Transitflügen, sodass sich das Retail-Angebot airside (hinter der Sicherheitskontrolle) mittlerweile stark an den Bedürfnissen der Umsteiger orientiert. So reicht das Marken-Portfolio heute von welt- weit bekannten Luxuslabels wie Escada, Her- mès, Ralph Lauren, Burberry, Hugo Boss oder Salvatore Ferragamo über Lifestyle-Brands wie Desigual oder Navyboot bis hin zu typisch bayrischen Läden wie Dallmayr oder dem FC- Bayern-Fan-Shop. Ergänzt wird dieses bunte und doch sehr gut aufeinander abgestimmte Marken-Potpourri durch ein umfassendes Ser- vice-Angebot. Der flughafeneigene Barber- shop verwöhnt die männlichen Passagiere beispielsweise nach allen Regeln der Barbier- kunst, ein Schuhputzer sorgt für gepflegtes Schuhwerk und das eigene Cosmetic Institute bietet mit vier Premium-Kosmetiklabels vor oder nach einem anstrengenden Langstre- ckenflug zahlreiche Behandlungen an. Auch der Travel-Value-Bereich wurde jüngst auf ins- gesamt 1.400 m² erweitert und hebt sich mit der Listung neuer, hochwertiger Marken wie »Tom Ford«, »La Mer« und »Giorgio Armani Cosmetics« deutlich vom Wettbewerb ab. Mit dieser ausgewogenen Mischung aus loka- len, nationalen und internationalen Marken hat sich der Flughafen München längst vom Grundversorger der Passagiere zu einer Pre- mium-Erlebniswelt entwickelt, die auch von Besuchern aus dem Umland immer häufiger frequentiert wird. Schließlich hat der Airport München an 365 Tagen des Jahres geöffnet. Verstärkt wird dieser Erlebnis-Charakter durch spektakuläre Events, die immer wieder am Flughafen München ausgetragen werden – wie beispielsweise im August dieses Jahres »Surf & Style«. Während drei Wochen wurde im MAC-Forum eine stehende Welle – analog zu der im Münchner Eisbach – aufgebaut, auf der Groß und Klein ihr Können im Wellenrei- ten testen konnten. Höhepunkt der Veranstal- tung war dann die zweite Europameister- schaft im »Stationary Wave Riding«, bei der die weltbesten Riversurfer gegeneinander an- getreten sind. Kulinarische Weltreise am Flug­ hafen Mnchen Auch das gastronomische Angebot hat sich in den vergangenen 20 Jahren stark verändert. Wurde die Versorgung der Passagiere zu Be-

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