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GCM 4-2012

GCM 4 / 2012   german council . on tour Gestärkt mit portugiesischen Spezialitäten, überqueren wir den Tejo und besuchen das Forum Almada (Multi Developement). Almada liegt Lissabon direkt gegenüber auf der anderen Seite des Tejo-Flusses und beide sind durch die Brücke des 25. April verbunden. Da die Mieten in Almada wesentlich niedriger sind als in Lissabon, pendeln viele Arbei- ter und Angestellte täglich mit Bus, Bahn und Transtejo-Fähre hin und her. Das Center wurde 2002 eröffnet und vereint auf drei Ebenen eine vermietbare Fläche von ca. 78.000 m². Food Court, Kino mit 14 Sälen, 35 Restaurants und 248 Shops … alles da! Nach all den Eindrücken gibt es nur noch eine Aufgabe an diesem Abend zu lösen: Wo lassen wir den Abend ausklingen? Am nächsten Morgen steht der Bus pünktlich um 9:00 Uhr vorm Hotel. Erstes Ziel ist das Dolce Vita Tejo. Das von Promontorio Architects aus Lissabon entworfene Center spielt eine wichtige Rolle bei der Entwick- lung der umliegenden Gemeinden. Das Objekt hat 2009 eröffnet und ist eines der größten Center Portugals mit 120.000 m², über 9.000 Parkplät- ze, 300 Shops plus Food Court und Cinema. Hervorzuheben ist das Kin- derparadies »KidZania«, indem auf über 6.000 m² eine eigene Welt für Kinder geschaffen wurde. Außerdem wurde das Gebäude nach dem bri- tischen Standard für nachhaltiges Bauen »BREEAM«-zertifiziert. Interes- sant wurde die Gestaltung des gigantischen Platzes zwischen dem Fach- marktbereich und eigentlichen Shopping Center gelöst. Chamartin hat sich für eine ETFE-Kissen-Gestaltung als Überdachung entschieden. Wo ursprünglich ein reiner Hypermarket war, hat Multi 2009 das Fo- rum Sintra eröffnet, welches wir als Nächstes besuchen. Die Verbin- dung von Alt und Neu ist hier gut gelungen. Eine große Außenterrasse steht für Konzerte und Veranstaltungen zur Verfügung. Im Anschluss haben wir es geschafft, ein wenig Zeit zu gewinnen, um das Bergmassiv von Sintra, eines der größten Parks in der Gegend von Lissabon zu besichtigen. Die UNESCO hat 1995 Sintra und seine Ge- gend als Kulturerbgut der Welt erklärt. Die Temperaturen laden zum Verweilen ein, doch steht noch weiteres Center auf unserem Touren- plan: das 1991 eröffnete, sehr etablierte Cascai Shopping Center. Der Mieterbesatz ist vergleichsweise hochwertig. Das Center wurde 2003 erweitert und ist in der Region die erste Adresse. Am Abend freuen wir uns auf die Einladung von Antonio Matia Lopes, (Managing Director Southern Europe bei Multi) zu Cocktails auf der Dachterrasse des Armazéns do Chiado. Zuvor verschaffen wir uns ein Bild über dieses schöne, zentral gelegene Gebäude, welches durch ei- nen Brand fast komplett zerstört wurde und sich nun als Shopping- Magnet inmitten von Lissabon einen Namen macht. Am nächsten Tag erkunden wir auf einem Stadtrundgang das Altstadt- viertel Alfama, fahren mit der Straßenbahnlinie 28 durch die engen Gassen und erleben Lissabon von seiner ursprünglichen Seite. Wir fin- den die besten »pasteis de nata« und langsam wird dem ein oder an- deren klar, dass die letzten Sonnenstrahlen in einigen Stunden wieder dem Kabinenlicht im Flieger weichen werden. Lissabon hat uns bewusst vor Augen geführt, welche Stellung die Shopping Center im täglichen Leben der Portugiesen haben. Die Hy- permarkets bilden die Basis, Fashion, Gastronomie, Lifestyle und Frei- zeitangebote runden das »Komplettangebot« ab. Até à próxima, Lissabon! Ein Beitrag von Juliane Schwenck, ECE Projektmanagement G.m.b.H & Co. KG. & Mitglied des -Networks

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