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GCM 4-2012

  GCM 4 / 2012 GERMAN COUNCIL . on tour Study Tour Lissabon 10 GCSC-Networker treffen sich zur diesjährigen Study Tour in der Stadt am Tejo 5. September, die grauen Wolken Deutschlands liegen hinter uns. Mit Spannung und Vorfreude geht es mit der im Frühjahr fertig gestellten Me- tro linha vermelha vom Flughafen direkt ins Zentrum der Stadt. Nach kurzem Check-in ist erstes Ziel des Abends eines der bekanntes- ten Center der Stadt, das »Centro Vasco da Gama«. Das architektonisch sehr imposante Center mit über 162 Stores, seinen vielen Restaurants, Kinos und einem Health Club liegt direkt neben dem Expogelände und zeigt uns, dass Lissabon wohl einiges zu bieten hat. Susana de Almeida Louranco (Commmunication Manager Portugal bei Sonae Sierre) begleitet uns durchs Center. Anschließend können wir bei einer fruchtigen weißen Sangria die ersten Eindrücke und das laue Sommerwetter auf der Dachterrasse des Vasco da Gama genießen. Für den Tag 2 steht einiges auf dem Programm. Zu Fuß geht es die Ave- nida da Liberdade, wie wir später erfahren, eine der wenigen High Streets der Stadt, entlang. Marta Esteves Costa, Head of Research & Consultancy bei Cushman & Wakefield, erwartet uns bereits in der portugiesischen Niederlassung. Die Marktsituation Portugals wurde erheblich durch die geschichtli- chen Hintergründe geprägt. Die Entwicklung der Shopping Center nahm ihren Lauf erst Anfang der 90er, nachdem die »Nelkenrevoluti- on« (1974/75) und der Eintritt des Landes in die EU (1986) den Weg da- für ebneten. Die Einkaufsstraßen konnten sich aufgrund der Regulie- rung der Mieten nicht entwickeln. Viele Investitionen in die Gebäude blieben aus. Retailer, die nach Portugal expandieren wollten, konzent- rierten sich auf die Shopping Center. Auch heute sind die Shopping Center nach wie vor repräsentativ. Shopping Center, Retail Parks und Outlet Center belegen eine GLA von ca. 3.659.000 m2 . Die High Streets summieren eine Retailfläche von 187.000 m2 zu. Die wirtschaftliche Gesamtsituation des Landes ist angespannt und der Einzelhandelsmarkt mittlerweile gesättigt. Die Arbeitslosenquote liegt auf einem Rekordhoch von ca. 15 %. Momentan befindet sich landes- weit ein Shopping Center im Bau: Evora Shopping. Nur ein weiteres ist in Planung (Forum Setubal von Multi Developement). Nach interessanter Diskussion mit Marta und einem guten Marktein- blick fühlen wir uns »fit« für die weitere Tour. Nächster Halt: Amoreiras Shopping-Center, welches 1985 eröffnet wurde und unverkennbar mit den markanten Bürotürmen mitten in der City liegt. Auf 45.000 m2 und zwei Ebenen verteilen sich 238 Shops. Spannend ist, dass im Center so- gar eine Kirche integriert wurde. Imposanter wird es bei unserem nächsten Ziel, dem Centro Colombo. Mit über 400 Läden und seinen ca. 65 Gastronomien gönnen wir uns dort etwas mehr Zeit. Spätestens jetzt waren wir alle froh, uns für die bequemen Schuhe entschieden zu haben. Paulo Gomes, Centermana- ger des Colombo (Sonae Sierra), führte uns gekonnt durch den Shop- ping-Tempel. Highlight ist der Dachgarten mit parkähnlichen Grünanla- gen und diversen Restaurants. Entertainment spielt generell eine wich- tige Rolle in allen besuchten Centern der Stadt. Kinos, Indoor-Vergnü- gungspark und ein Fitness Club sind folglich auch im Colombo dabei.

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