Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2012

  GCM 4 / 2012 GERMAN COUNCIL . Colours Hans Klumbies In den Bereichen Ängsten, Zuneigung und Kreativität haben Farben einen gewaltigen Einfluss auf den Menschen. Der Psychologe Andrew Elliot von der Universität Rochester beschreibt seine neuesten Forschungserkennt- nisse folgendermaßen: »Farbe ist nicht nur Ästhetik, Farbe hat eine Funk- tion. Farben wirken im Unbewussten, und dort verdrehen sie den Men- schen in allen Lebenslagen den Kopf: bei der Partnerwahl, während der Arbeit, beim Einkaufen im Supermarkt und bei der Entscheidung für ein Getränk. Es reicht, eine Farbe nur einen Moment lang wahrzunehmen, damit sie ein vorhersagbares Verhalten auslöst.« Die Farbe Rot steht fr Erotik, Lust und Liebe Wie das genau funktioniert, haben Wissenschaftler vor allem an der Farbe Rot erforscht. Werden Menschen nach ihrem Verhältnis zur Far- be Rot befragt, verbinden sie damit übereinstimmend Begriffe wie Ero- tik, Lust und Liebe. Der Psychologe Andrew Elliot ist davon überzeugt, dass die Menschen mit Farben wie mit einer allgemein verständlichen Sprache kommunizieren. Wie in jeder Sprache kann dabei dasselbe Symbol verschiedene Bedeutungen haben. Das ist in der Psychologie nicht anders. Rot wirkt nicht nur wie ein Magnet anziehend, sondern ruft auch Misstrauen und Wachsamkeit hervor, schüchtert ein und wahrt die Distanz. Die Farbe Blau frdert die Kreativitt Wer Farben geschickt einsetzt und die Erkenntnisse der Psychologie nutzt, kann die Leistungen seines Gehirns deutlich verbessern. Juliet Zhu von der Universität in British Columbia behauptet, dass man nur die Farbtönung passend zur jeweiligen Aufgabe aussuchen müsse. Sie setzte bei ihren Versuchen Probanden vor rote und vor blaue Bildschir- me. Die Teilnehmer sollten Aufgaben lösen, die entweder viel Kreativi- tät oder eine hohe Aufmerksamkeit für Detailfragen verlangten. An den blauen Bildschirmen wurden Kreativitätsaufgaben besser gelöst, an den roten Detailaufgaben. Farben und Psychologie Juliet Zhu folgerte daraus, dass man kreative Tätigkeiten, wie beispiels- weise ein Buch schreiben, in blauer Umgebung verrichten sollte, wäh- rend man die Steuererklärung oder Rechenaufgaben besser in einem roten Umfeld bearbeiten sollte. Die Psychologin Zhu erklärt ihre Ergeb- nisse wie folgt: »Weil wir Rot mit Warnungen und Fehlern verbinden, werden wir aufmerksam. Blau assoziieren viele Menschen mit der Wei- te des Himmels und des Meeres, das vermittelt Frieden und Ruhe. Man traut sich dann eher, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen.« Die Kombination von Farben Der Farbforscher Axel Venn hat herausgefunden, dass die Menschen das Zusammentreffen der Farben Schwarz und Rot oft als laut und cha- otisch empfinden. Die Kombination Grün und Weiß verbinden die meisten Probanden mit dem Begriff »gesund«. Am Beispiel der Farbe Purpur erklärt Venn, dass die Botschaft einer Farbe oft wichtiger ist als die Farbe selbst. Weil man weiß, dass diese Farbe in früheren Zeiten schwer zu produzieren war, verbinden die Menschen sie auch heute noch mit etwas Kostbarem und denken dabei meist an einen teuren, samtigen Stoff. Axel Venn behauptet: »Man erstellt automatisch eine Beziehung zwischen Farbe und Material. In diesem Sinne ist jeder Mensch ein Synästhetiker.« Ein Beitrag von Hans Klumbies Der Einfluss der Farben auf den Menschen ©Mopic-Fotolia.com

Pages