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GCM 3-2012

GCM 3 / 2012   german council . verführung für fortgeschrittene gewachsen, seit 2002 hat sich der Umsatz mit Fair-Trade-Waren ver- achtfacht. Mittlerweile bieten rund 36.000 Geschäfte entsprechende Waren an. Immer mehr Kunden greifen auch zu Biolebensmitteln: Al- lein im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei 6,6 Milliarden Euro. Damit ist Bio zu einem festen Bestandteil im Sortiment des Lebensmittelhan- dels geworden. Die angesprochenen Entwicklungen zeigen, wie schnell der Einzelhan- del auf veränderte Kundenbedürfnisse reagiert und sein Warenange- bot sowie seine Vertriebswege dementsprechend anpasst. Dabei kön- nen die Erwartungen der Kunden ganz unterschiedlich sein. Der Ein- kauf im Discount und Luxussegment ist für die Kunden kein Wider- spruch. Das Einkaufsverhalten ist vielschichtiger geworden. Den Besu- cher zum Stammkunden zu machen ist weiterhin das Ziel, wird zukünftig jedoch noch schwieriger werden. Der Preis wird ein zentraler Faktor bleiben, andere Leistungen wie Beratung, Service, Warenprä- sentation sind jedoch entscheidend für die Differenzierung im Wettbe- werb. Den preis- und den mehrwertorientierten Kunden gibt es nicht. Der Handel ist gefordert, hier starke Konzepte zu entwickeln und um- zusetzen, die zielgruppenorientiert sind und den Kunden einen echten Nutzen versprechen. Der Kunde von morgen Wie verhält sich also der Kunde von morgen? Sicherlich sehr differen- ziert – die Gesellschaft wird immer stärker individualisiert, persönlich auf den einzelnen Kunden zugeschnittene Lösungen werden immer wichtiger werden. Außerdem wichtig: die ständige Verfügbarkeit der Ware, wie es im Online-Handel an jedem Ort und zu jeder Zeit gege- ben ist. Außerdem müssen sich die Händler auf immer besser infor- mierte Kunden einstellen. Preisvergleiche und Produktinformationen sind mithilfe des Internets und der Smartphones für die große Masse der Verbraucher deutlich einfacher geworden. Das erhöhte Informati- onsbedürfnis der Kunden bedienen viele Händler auf ihren eigenen GERMAN COUNCIL . Verführung für Fortgeschrittene ©hocus-focus-istockphoto.com

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