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GCM 3-2012

GCM 3 / 2012   german council . Verführung für Fortgeschrittene waldes in Nicaragua, Engagement für Artenvielfalt und vieles mehr. Brauchen moderne Unternehmen heute dieses Engagement, um Ver- braucher zum Kauf von schönen, aber nicht notwendigen Produkten »zu verführen«? Nicht um den Verbraucher zu verführen, aber hoffentlich spätestens dann, weil es der Verbraucher fordert. Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet doch einfach nur, nicht auf Kosten unserer Kinder zu Leben. Es muss doch unser eigenes Interesse sein, dass wir auf unsere Umwelt achten. Zahlt der Verbraucher dafür auch mehr? Dabei sollte es nicht immer nur um den Preis gehen, vielleicht sollte man sich auch mal fragen, ob man das, was man isst, auch mit gutem Gewissen tun kann. Welches Projekt ist Ihnen in Bezug auf nachhaltiges Wirtschaften per- sönlich am wichtigsten? Als Schokoladehersteller liegt uns natürlich der Rohstoffanbau, vor al- lem der Kakaoanbau sehr am Herzen. Das war auch der Hintergrund, warum meine Schwester und ich uns bereits vor 22 Jahren für den nachhaltigen Kakaoanbau in Nicaragua eingesetzt haben. Was anfangs mit der pragmatischen materiellen Unterstützung der Kleinbauern von Geräten, Setzlingen und Beratung begann, trägt heute seine Früchte. Wir haben 2008 eine eigene Ankaufs- und Trocknungsstation in Be- trieb genommen und arbeiten zwischenzeitlich mit einer Vielzahl von Kakaokooperativen zusammen. Wir kaufen hochwertigen Kakao zu ei- nem Preis, der über dem Weltmarktpreis liegt und können gleichzeitig sicher sein, dass das Geld auch beim Bauern direkt ankommt. Die langen Transportwege für z. B. Kakao sind aber nicht unbedingt ökologisch … Das ist ein Umstand, der sich jedoch nicht ändern lässt, denn Kakao wächst nun einmal nur rund um den Äquator. Es wird heute kaum noch jemand glauben, aber auch Ritter-Schokolade gab’s mal in der Langpackung. Erst seit 1932 ist Ritter Sport quadra- tisch. Wie wichtig ist diese Form für Ihren geschäftlichen Erfolg? Das Quadrat ist ein zentrales Markenkennzeichen für uns und bietet uns die Möglichkeit, uns deutlich vom Wettbewerb abzugrenzen. Des- halb ist uns der Markenschutz auch so wichtig. ©Sprüngli / Ritter

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