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GCM 3-2012

  GCM 3 / 2012 GERMAN COUNCIL . Verführung für Fortgeschrittene Verführung – quadratisch Im Gespräch mit Alfred Ritter Jahren deutlich erschwert. Nicht zuletzt durch massive Rohstoffspeku- lationen sind die Preise stark angestiegen. Das macht Schokolade wie- der teurer. Ist Schokolade nicht ein schönes Beispiel für unsere Konsumwelt? Über- lebensnotwenig ist sie nicht, aber sie verführt täglich Menschen zum Kauf ... Ich glaube, dass der Mensch den Genuss ebenso zum Leben braucht wie das Notwendige. Das zeigt sich doch auch in der Geschichte des Kakaos, die ja nicht erst mit dem Konsumzeitalter begann. Sie sagen selbst, dass die Welt aus mehr als Schokolade besteht. Mit Ihrem Engagement für nachhaltiges Wirtschaften sind Sie hochpoli- tisch: gegen Atomkraft, Kakaoanbauprojekte zum Schutz des Regen- Text: Reiner Mihr Herr Ritter, Sie haben gerade das 100-jährige Jubiläum von »Ritter Sport« feiern können. Wie würden Sie heute die Bedeutung von Scho- kolade für die Menschen beschreiben? Genau genommen feiern wir noch immer. Wir touren nämlich mit un- serer Bunten SchokoTour, das ist ein 9 m hohes Schokohaus, anlässlich des Jubiläums noch bis Anfang September durch Deutschland. Damit möchten wir unseren Kunden Danke sagen, dass sie uns über all die Jahre die Treue gehalten haben. Ich glaube, das zeigt auch, wie wichtig Schokolade ist. Sie macht uns auch heute noch glücklich. Hat sich das in den 100 Jahren Ihres Bestehens verändert? Schokolade ist heute zu unser aller Freude für jedermann erschwing- lich. Das war zu Beginn der Firmengründung durch meine Großeltern nicht ganz so. Allerdings hat sich die Rohstoffsituation in den letzten ©Sprüngli / Ritter

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