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GCM 3-2012

GCM 3 / 2012   german council . verführung für fortgeschrittene zu vermeiden. Anders ist es bei Fehlverhalten – das wird konsequent geahndet. Wenn das der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg ist, spielen dann attraktive Architektur, auffällige Dekorationen und immer wieder neue Konzepte keine so große Rolle? Herausragende Architektur ist ein Stimulator für den Erstkontakt. Man geht in das neue Shopping Center oder bucht das neue Hotel, weil man neugierig ist, wie es innen aussieht. Auf lange Sicht jedoch ist die Funktionalität der Immobilie viel wichtiger. Da gilt nach wie vor »Form follows Function«. Entscheidend ist, wie ich in den Gebäuden behan- delt werde. Werde ich nicht beachtet oder von oben herab behandelt, kaufe ich nie wieder in dem Laden – selbst, wenn ich vom Produkt ab- solut überzeugt bin. Müssen sich demnach Projektentwickler oder Stadtplaner gar nicht so viele Gedanken über das Erscheinungsbild von Immobilien machen oder stetig versuchen, »das Rad neu zu erfinden«? Doch, wie so oft gilt Sowohl-als-auch statt Entweder-oder. Ein Interview mit Carsten K. Rath, Keynote-Speaker & Service-Coach, Hotelmanager des Jahres 2011 Kameha Grand Hotel Bonn Text: Susanne Osadnik, freie Journalistin ©TerryJ-istockphoto.com

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