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GCM 3-2012

GCM 3 / 2012   GERMAN COUNCIL . Verführung für Fortgeschrittene liche Dimension wichtig. Und der Fokus, der in den vergangenen Jahren auf der Geschichte des Produktes lag, verschiebt sich auf eine andere – auf die Geschichte, die der Konsument mit dem Produkt hat. 5. Das Geschäft wird zur Bühne des Retail Theaters Ein zentrales Moment des Einkaufserlebnisses ist künftig die Raumer- fahrung – denn nur der Aufenthalt an einem Ort, an dem man sich gut fühlt und gern flaniert, lädt zur Verführung ein. Der Wiener Philosoph Robert Pfaller hat den Begriff des Eleganzraumes geprägt: »Eleganz braucht öffentliche Räume, in denen man sie praktizieren kann.« Ein Raum, der durch seine Förmlichkeit, seine Rituale und eine gewisse Feierlichkeit des Augenblicks einen derart mondänen Rahmen schafft, dass man sich nicht nur anders fühlt, sondern sich auch anders verhält. Das theatralische Element ist für das Retail Theater der Zukunft zentral. Der Laden wird als Bühne begriffen, die bespielt werden muss und Kunden als Akteure anzieht. Vom Point of Sale zum Point of Seduction Wie lassen sich die Thesen zur Zukunft der Verführung nun in konkrete Konzepte übersetzen? Zwei Strategien zeigen sich als wegweisend: »besser machen« oder »anders machen«. Lernen lässt sich zum einen von glamourösen Luxusmarken, die wie keine anderen mit den Begeh- ren der Menschen spielen. Zum anderen auch von kleinen Nischen- playern, die neuartige Konzepte mit Potenzial zur Breitenwirkung ent- wickeln. Beiden Strategien ist gemeinsam, dass sie die Kunst der Ver- führung neu definieren. Besonders deutlich wird die neue Art der Ver- führung beim Essen, dem Symbol für Genuss schlechthin. Hier zeigt sich anhand von Ritualen, Ästhetik und Sinnlichkeit exemplarisch, wie der Point of Sale zum Point of Seduction wird. Ein Auszug aus der Studie von Dr. Martina Kühne, Senior Researcher, GDI Institute ©jcarillet-istockphoto.com ©JurgaR-istockphoto.com ©Nikada-istockphoto.com ©winhorse-istockphoto.com

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