Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 3-2012

GCM 3 / 2012   german council . verführung für fortgeschrittene Ramin Goo Geschäftsführer Kochhaus GmbH Kochhaus – das weltweit erste begehbare Rezeptbuch. Kochsendungen boomen, Kochbücher ver- kaufen sich wie geschnitten Brot. Aber wer selber kochen will, gibt häufig schon genervt bei der ersten Hürde auf – dem Einkauf. Das Kochhaus, das im Herbst 2010 in Berlin ge- gründet wurde, macht Schluss mit dem Zick- zack-Kurs durch den Supermarkt, da es Le- bensmittel nicht mehr nach Warengruppen, sondern nach Rezepten sortiert. Geschäftsführer Ramin Goo gibt in seinem Vortrag einen Einblick in die Entwicklung und die Strategie dieser innovativen Geschäftsidee. Der Start des Kochhauses verlief so erfolgreich, dass bereits nach sechs Monaten eine zweite Filiale in Berlin eröffnet wurde. Im Dezember 2011 hat das Kochhaus erneut Familienzuwachs bekommen. Mit dem dritten Kochhaus hat sich das Team erstmals in nördliche Gefilde begeben und bringt seither den Hamburger Szenekiez St. Georg zum Kochen. Das Kochhaus fühlt sich bei den Hamburger Nordlichtern so wohl, dass wir am 14. Juli 2012 die Eröffnung eines weiteren Kochhaus in Hamburg feiern. Das vierte und bisher jüngste Kochhaus im Bunde findet im genussrei- chen Hamburg Eimsbüttel sein Zuhause. Der Start in der Hansestadt machte Lust auf mehr und so sind für die nahe Zukunft auch Koch- häuser in weiteren Städten fest geplant. Heiß gehandelte Kandida- ten: Düsseldorf, Frankfurt und München. Dr. Martina Kühne Senior Researcher GDI Institute Martina Kühne ist Senior Researcher am GDI Gottlieb Duttweiler Institut und analysiert wirtschaftliche und gesellschaftliche Verän- derungen mit den Schwerpunkten Konsum, Shopping, Einzelhandel und Dienstleistun- gen. An den Universitäten von Zürich und Barce- lona studierte Martina Kühne Ökonomie. Anschließend arbeitete sie als wissenschaft- liche Mitarbeiterin am Institut für Betriebs- wirtschaftslehre der Universität Zürich, wo sie 2008 auch promovier- te. Neben ihren universitären Tätigkeiten machte sie verschiedene Abstecher ins Marketing internationaler Unternehmen. Jens May Head of Real Estate European Markets Center of Excellence Retail adidas-Group Jens May ist seit 2004 für die adidas-Gruppe tätig. Die adidas Group mit ihrem Hauptsitz im fränkischen Herzogenaurach ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Sportar- tikelindustrie und unterhält ein sehr umfas- sendes Produktportfolio um die Kernmarken adidas, Reebok, TaylorMade adidas Golf, Rockport und Reebok-CCM Hockey. Die adi- das Gruppe beschäftigt mehr als 46.000 Mit- arbeiter weltweit. Im Bereich Einzelhandel betreibt die adidas Gruppe weltweit über 2.400 firmeneigenen Filialen. In seiner Rolle als Real-Estate-Verant- wortlicher betreut Jens May das Store Portfolio von 250 Filialen in Europa. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören die strategische Expansions- planung, die Anmietung neuer Einzelhandelsflächen sowie das Port- folio Management und dessen Optimierung. Sebastian Müller Head of Real Estate Consulting GfK GeoMarketing Sebastian Müller ist verantwortlich für den Bereich Real Estate Consulting bei GfK Geo- Marketing. Er studierte Städtebau an den Technischen Universitäten Berlin, Hamburg und Vallado- lid sowie Immobilienökonomie an der IREBS in Essen. Sebastian Müller ist seit 2001 für die GfK tä- tig und hat durch zahlreiche Standort- und Objektberatungen eine umfassende Kennt- nis der europäischen Einzelhandelsszene. Er berät Handelskunden bei Expansionsstrategien sowie Investoren und Finanzierer bei der Investitionsprüfung von Einzelhandelsimmobilien überall in Europa.

Pages