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GCM 3-2012

GCM 3 / 2012   german council . Verführung für Fortgeschrittene folgte noch dem 50er-Jahre-Slogan: größer, weiter, noch mehr Todes- kitzel. Dabei war alles so hinten dran – peinlicher ging es nicht! Die Da- men in der Manege trugen Farah-Diba-Frisuren, falsche Wimpern und waren geschminkt wie im Eroscenter; die Männer hatten Glockenho- sen, die Livemusik kam von einem sechsköpfigen polnischen Blasor- chester, das »La Vida España« spielte. Mich als Artdirektor, der dem Puls der Zeit immer einen Tick voraus war, hat’s nur geschüttelt, und ich beschloss, alles anders zu machen! Ihr Zirkus ist ein Gesamtkunstwerk, sein Konzept revolutionierte die Branche, obwohl Sie nicht aus einer Zirkusdynastie stammen. Das ist ja der Vorteil! Bis auf Zirkus Krone und einige Kleine haben alle zugesperrt. Man zog mit der Philosophie durch die Welt, der Vater hat’s so gemacht, das machen wir auch so. Ich studierte erst Hoch-/ Tiefbau, dann Grafik und arbeitete als Artdirector, erst eines Magazins, dann einer internationalen Werbeagentur. So gesehen hab’ ich Zirkus- direktor gelernt! Man weiß, wie alles funktioniert, macht es aber pro- fessioneller und anders: Ich hab ein geschultes Auge für das Gesamt- werk – und die Details am Wegesrand. Das EU-Glühbirnenverbot trifft uns hart: LEDs & Co. kosten mehr, sind gar nicht so haltbar und decken nicht das ganze Regenbogenspektrum ab. Das Rot fehlt – was z. B. Fleisch oder Wein im Restaurant grau aussehen lässt! Ich hab’ mich vorsichtshalber für zehn Jahre mit Glühbirnen eingedeckt. Es wird exo- tisch: Überall dieses weiße, kranke, blasse Licht – dann besuchen Men- schen den Zirkus und werden vom warmen, angenehmen Licht emp- fangen. Solche Sachen muss man beachten! Frei nach Jürgens wollten Menschen für den Glanz in den Augen nicht mehr zahlen. Warum zahlen sie für Roncalli? Ich habe mich vor allem gefragt, warum sie kein Geld ausgeben wol- len! Der Zirkusbesuch ist wie ein Mosaik, alles muss zusammenpassen: Plakate, Tickets, wie geh ich rein, wie werde ich empfangen – bis hin zum Buffet: Ist die Cola warm und die Bratwurst kalt, geht das nicht. Früher stand die Zirkusluft im Zelt, statt angenehm frisch wie im Bier- garten zu sein. Also fragte ich mich, wieso? Heiße Luft steigt immer nach oben, da ist das Dach. Also ließ ich die Spitze aufschneiden und ©Roncalli

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