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GCM 3-2012

  GCM 3 / 2012 GERMAN COUNCIL . Verführung für Fortgeschrittene ©KaDeWe Was haben Sie geändert, seit Sie für das KaDeWe verantwortlich sind? Der fortwährende Erfolg der Luxusgüterindustrie, der enorme Anstieg des internationalen Tourismus in Berlin und auch die gestiegenen Er- wartungen der Berliner Kunden beweisen, dass die bisherige Positio- nierung des KaDeWe weiter ausgebaut werden muss. So werden das Erdgeschoss mit seinen Luxus Boulevards sowie die Beauty Abteilung und die gesamte 3. und 4. Etage erneuert. Unter dem Titel »The Loft« wird in der 3. Etage eine Welt entstehen, die in ihrer Gesamtheit auf eine modisch sehr ambitionierte Kundin zielt. Es entsteht u. a. ein be- eindruckender Schuhsalon mit angeschlossener Accessoires-Abtei- lung. Schuhe von Chanel, Prada, Miu Miu, Jimmy Choo, Tory Burch u.v.m. und Taschen von Chloé bis Victoria Beckham läuten hier defini- tiv eine neue Ära ein. In den Fashionbereichen haben wir in den letz- ten Saisons ca. 350 Marken ausgetauscht und für eine gute Balance zwischen Luxus und Access to Luxury gesorgt. Ferner sind 128 neue Shops auf- und umgebaut worden. Konzeptionell haben wir immer den Fokus, Sortimente für den Kunden sinnvoll zusammenzuführen und viele neue Marken, insbesondere außergewöhnliche und interna- tionale, neu zu präsentieren. Wie gehen Sie mit dem Typus des Smart Shopper um? Wir haben sehr gute Abverkaufsquoten. Bei vielen unserer Partner, ins- besondere im Luxussegment, spielt das Thema »Sale« keine Rolle bzw. wenn nur eine nachgelagerte. Sogenannte Smart Shopper können in unseren kurzen Sale-Phasen sehr gute Deals machen. Grundsätzlich ist das aber nicht unsere Kernaussage. Welche Rolle spielt das Internet-Shopping? Wir beschäftigen uns natürlich sehr intensiv mit immer stärker werden- den Online-Bereich und führen einen Online-Shop, der eine stets neu selektierte Auswahl der KaDeWe-Highlights bietet. Selbstverständlich werden auch wir dieses Thema weiter ausbauen. Das Internet hat die Rolle des stationären Einzelhandels insofern verändert, als dass wir in der Vergangenheit definiert haben, was Mode ist, z. B. über die Aus- wahl der Sortimente. Modische Kunden sind heute hoch informiert, de- finieren für sich, was Trend ist und welche Marken für sie persönlich re- levant sind. Für uns heißt das, sich noch intensiver mit der Auswahl zu beschäftigen und vor allem noch schneller zu sein, um den Kunden mit neuen Themen zu überraschen. Ein Gespräch mit Ursula Vierkötter, Managing Director, KaDeWe Text: Dr. Martina Kühne

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