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German Council Magazin 1/2015

GCM 1 / 2015   GERMAN COUNCIL . Exzellenz ne Produktgruppen bietet das stationäre Sys- tem die Möglichkeit, sich den Weg zum ge- wünschten Shop als Video aufs Handy zu holen. Aktuell wird sogar an einer Weiterentwicklung gearbeitet. Mithilfe von iBeacons soll eine Kun- dennavigation auf dem Smartphone ermöglicht werden. Dies ist aufgrund der geschlossenen Gebäudestruktur und aufgrund verschiedener Stockwerke mit herkömmlichen Signalen, wie sie von Googlemaps genutzt werden, nicht möglich. Mithilfe von iBeacons kann sich der Besucher jedoch orten und bequem zu seinen Wunschzielen navigieren lassen. Innovative Technik hält auch in Bereiche Einzug, die bisher nicht so stark im Fokus standen. In den Future Labs ist beispielsweise die digitale und interaktive Kinderspielfläche ein großer Er- folg. LED-Böden visualisieren eine Spielland- schaft auf denen die Kinder sich bewegen, Aug- mented Reality-Kameras erkennen die Bewe- gungen der jüngsten Center-Besucher und da- durch können die Kids den Spielverlauf beein- flussen und Punkte sammeln. Die beliebte Installation wird nun auch in weiteren Centern aufgebaut. Einige Futurelab-Elemente wie kostenloses WLAN werden mittlerweile von den Kunden als Standard vorausgesetzt und sind ein Must-Have für Shopping Center. Bei der ECE wurden zuerst die Futurelabs in Hamburg und Essen flächen- deckend mit WLAN ausgestattet. Aufgrund der starken Nachfrage und intensiven Nutzung ist dies ein Service, der bei ECE bundesweit ausge- rollt wurde und in der Mehrzahl der Center auch bereits umgesetzt ist. der »Convenience-Aspekt«, also die Möglich- keit, seinen Einkauf immer und überall zu erle- digen – ohne Parkplatzsuche und Tütentra- gen. Der »Same Day Delivery Service« setzt genau dort an und bietet dem Kunden vor Ort im Einkaufszentrum die Leichtigkeit und Frei- heiten, die er vom Onlineshopping kennt. Das neue Service-Angebot ermöglicht es, Einkäufe aus dem Einkaufszentrum noch am selben Abend nach Hause transportiert zu bekom- men. Der Kunde gibt dafür seine Tüten am so- genannten »Drop-Off-Point« im Center ab, hinterlässt eine Wunschlieferadresse und be- kommt die Ware für einen finanziellen Beitrag taggleich zugestellt. Das stößt auf reges Inter- esse bei den Center-Besuchern – insbesondere im neuen Milaneo in Stuttgart. Die Beispiele zeigen, dass die Grenzen zwi- schen Online und Offline immer stärker verwi- schen. Der Kunde erwartet in Zukunft, dass ihm ein barrierefreies Multichannel-Shopping geboten wird. Ob »Click & Collect« oder im Center aussuchen und noch am gleichen Tag geliefert bekommen – so individuell wie die Kundenwünsche bei den Produkten werden auch die Kauf- und Liefermöglichkeiten sein müssen. Gleichzeitig steigen die Erwartungen an Service und Erlebnis. Alles was dem Kun- den einen Nutzen bringt und das Shopping-Er- lebnis steigert, wird heute wie in Zukunft un- verzichtbar sein. Ein Beitrag der Redaktion Zu den eher umständlichen und ungeliebten Begleiterscheinungen des Centerbesuchs zählt das kostenpflichtige Parken. Bei Wind und Wetter muss das Fenster geöffnet und eine Parkkarte gezogen werden. Nach dem Shopping-Erlebnis kommt oft das Anstehen am Kassenautomaten und der Kampf mit dem Kleingeld. In den Future Labs arbeitet das Un- ternehmen mit der Einführung des Services »Easy to Park« daran, das Parken einfacher und bequemer zu machen. Die dafür benötig- te RFID-Parkkarte wird einfach hinter der Son- nenblende positioniert, sodass Sensoren an den Ein- und Ausfahrten des Parkhauses diese erkennen und die Schranke automatisch öff- nen können. Der Gang zum Kassenautomaten entfällt ebenfalls, denn die Parkzeit wird auto- matisch berechnet und das Guthaben kann online jederzeit geprüft und aufgeladen wer- den. Das sind Features, die dem Kunden einen echten Mehrwert bieten und die Aufenthalts- qualität im Center deutlich erhöhen. Shopping ohne Schlepping Ein weiteres Service-Angebot, welches das Unternehmen seit kurzem in drei Standorten testet, lässt sich mit den Worten »Shopping without the Schlepping« beschreiben. Dabei werden die Vorteile des Online- und Offline- Handels ideal miteinander verknüpf. Eine gro- ße Stärke des stationären Handels ist seine Nähe zum Kunden und die damit verbundene Möglichkeit, Produkte nicht nur aus- und an- zuprobieren, sondern auch direkt zu verglei- chen und sich beraten zu lassen. Das stärkste Argument für den Online-Einkauf dagegen ist Mit dem Service »easy To Park« soll das Parkeen einfacher und bequermer machen. Dank RFID-Parkkarte und überall positionierten Sensoren öffnen Schranken automatisch und das Bezahlen   an der Kasse entfällt.

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