GCM 1 / 2015 GERMAN COUNCIL . Exzellenz Sterne für das Kunden-Glück Zertifizierung der Aufenthaltsqualität: Mit dem »4-Star«-Konzept werden Shopping Center wie ein Hotel bewertet Shopping Center müssen heute mehr bieten als reines Einkaufen. Aktuelle Umfragen zeigen, dass sich Kunden einen Ort wünschen, an dem sie Ein kauf, Entertainment, Gastronomie und Erholung miteinander verbinden können. Aber wie kann man das auch dauerhaft sicherstellen beziehungs weise kontinuierlich prüfen lassen? Die Essener mfi management für im mobilien AG hat mit ihrem neuen Partner Unibail-Rodamco im letzten Jahr das an die Hotel-Branche erinnernde 4-Sterne-Label eingeführt. Ziel ist, für die Besucher ein besonderes Einkaufserlebnis zu schaffen, indem ein vielfältiges Angebot an Geschäften, Gastronomie, Events und anderen Ser vices auf gleichbleibend hohem Niveau angeboten wird. Kunden sollen sich wohlfühlen und gerne ihre Zeit im Center verbringen. Das German Coun cil Magazin möchte Ihnen diesen neuen Weg als Best-Practice-Beispiel zum Thema Aufenthaltsqualität näher vorstellen. Dr. Karl Reinitzhuber, Co-CEO der mfi: »Das Label ist ein Qualitätsverspre- chen ausgewählter Shopping Center von mfi und Unibail-Rodamco in 13 Ländern. Es steht für ein Höchstmaß an Qualität, Service und Einkaufser- lebnis.« Um das Label zu erhalten, dessen Konzeption auf einer detaillierten Stu- die basiert, bei der mehr als 20.000 Kunden nach ihren persönlichen Be- dürfnissen und Wünschen befragt wurden, durchlaufen die Einkaufszent- ren einen umfassenden Zertifizierungsprozess. Nach der Zertifizierung kontrolliert eine unabhängige Prüfstelle fortlaufend die Einhaltung der insgesamt über 680 4-Sterne-Kriterien. Die Pasing Arcaden der mfi in München haben es bereits geschafft, und Ende März wird in Mönchengladbach mit dem innerstädtischen »Minto« das nächste »geadelt«. Reinitzhuber: »Wir freuen uns schon sehr auf die Eröffnung, weil wir erstmals hier schon in der Planungsphase die 4-Star- Philosophie einbringen konnten. Die Besucher erwartet ein Leistungspa- ket von höchster Quantität und Qualität.« Strenges Zertifizierungsverfahren Um den 4-Sterne Zertifizierungsprozess zu vereinheitlichen und die Vali- dität der Zertifizierung zu gewährleisten, wurde die renommierte Schwei- zer Zertifizierungsgesellschaft SGS ausgewählt. Damit ein Center die An- forderungen des 4-Sterne-Labels erfüllen kann, benötigt ein eigens dafür abgestelltes Team im jeweiligen Center in der Regel drei Monate Vorbe- reitungszeit. Die SGS überprüft anschließend während einer zweitägigen Kontrolle alle Kriterien im Detail. Alle 4-Sterne-Center werden nach der Zertifizierung jährlich von der SGS diskret und unangekündigt überprüft, um die Einhaltung aller Qualitätskriterien dauerhaft sicherzustellen. Die 4 Sterne stehen für hohe Standards im Bereich Komfort und Wohl- befinden der Kunden, für Stimmigkeit innerhalb des Centers, sodass insgesamt über 6804-Sterne-Kriterien.