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German Council Magazin 1/2015

  GCM 1 / 2015 GERMAN COUNCIL . Exzellenz Sterne für das Kunden-Glück Zertifizierung der Aufenthaltsqualität: Mit dem »4-Star«-Konzept werden Shopping Center wie ein Hotel bewertet Shopping Center müssen heute mehr bieten als reines Einkaufen. Aktuelle Umfragen zeigen, dass sich Kunden einen Ort wünschen, an dem sie Ein­ kauf, Entertainment, Gastronomie und Erholung miteinander verbinden können. Aber wie kann man das auch dauerhaft sicherstellen beziehungs­ weise kontinuierlich prüfen lassen? Die Essener mfi management für im­ mobilien AG hat mit ihrem neuen Partner Unibail-Rodamco im letzten Jahr das an die Hotel-Branche erinnernde 4-Sterne-Label eingeführt. Ziel ist, für die Besucher ein besonderes Einkaufserlebnis zu schaffen, indem ein vielfältiges Angebot an Geschäften, Gastronomie, Events und anderen Ser­ vices auf gleichbleibend hohem Niveau angeboten wird. Kunden sollen sich wohlfühlen und gerne ihre Zeit im Center verbringen. Das German Coun­ cil Magazin möchte Ihnen diesen neuen Weg als Best-Practice-Beispiel zum Thema Aufenthaltsqualität näher vorstellen. Dr. Karl Reinitzhuber, Co-CEO der mfi: »Das Label ist ein Qualitätsverspre- chen ausgewählter Shopping Center von mfi und Unibail-Rodamco in 13 Ländern. Es steht für ein Höchstmaß an Qualität, Service und Einkaufser- lebnis.« Um das Label zu erhalten, dessen Konzeption auf einer detaillierten Stu- die basiert, bei der mehr als 20.000 Kunden nach ihren persönlichen Be- dürfnissen und Wünschen befragt wurden, durchlaufen die Einkaufszent- ren einen umfassenden Zertifizierungsprozess. Nach der Zertifizierung kontrolliert eine unabhängige Prüfstelle fortlaufend die Einhaltung der insgesamt über 680 4-Sterne-Kriterien. Die Pasing Arcaden der mfi in München haben es bereits geschafft, und Ende März wird in Mönchengladbach mit dem innerstädtischen »Minto« das nächste »geadelt«. Reinitzhuber: »Wir freuen uns schon sehr auf die Eröffnung, weil wir erstmals hier schon in der Planungsphase die 4-Star- Philosophie einbringen konnten. Die Besucher erwartet ein Leistungspa- ket von höchster Quantität und Qualität.« Strenges Zertifizierungsverfahren Um den 4-Sterne Zertifizierungsprozess zu vereinheitlichen und die Vali- dität der Zertifizierung zu gewährleisten, wurde die renommierte Schwei- zer Zertifizierungsgesellschaft SGS ausgewählt. Damit ein Center die An- forderungen des 4-Sterne-Labels erfüllen kann, benötigt ein eigens dafür abgestelltes Team im jeweiligen Center in der Regel drei Monate Vorbe- reitungszeit. Die SGS überprüft anschließend während einer zweitägigen Kontrolle alle Kriterien im Detail. Alle 4-Sterne-Center werden nach der Zertifizierung jährlich von der SGS diskret und unangekündigt überprüft, um die Einhaltung aller Qualitätskriterien dauerhaft sicherzustellen. Die 4 Sterne stehen für hohe Standards im Bereich Komfort und Wohl- befinden der Kunden, für Stimmigkeit innerhalb des Centers, sodass insgesamt über 6804-Sterne-Kriterien.

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