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German Council Magazin 1/2015

  GCM 1 / 2015 GERMAN COUNCIL . Exzellenz Shopping-Zukunft aus dem Labor Futurelabs zeigen einem Center-Betreiber, welche Neuheiten Erfolg haben werden Verändertes Konsumverhalten, Mediennutzung, e-Commerce und Omnichannel – es vergeht kaum ein Tag ohne das Dauerthema, wie sich der stationäre Handel gegenüber dem E-Com­ merce behaupten kann. Zweifelsfrei erlebt dieser momentan eine der größten Umwälzungen seit Jahrzehnten – getrieben durch immer schnellere Innovationszyklen und technologische Entwick­ lungen. Die ECE beschäftigt sich intensiv damit, wie das Shopping Center der Zukunft aussehen wird und wie die Brücke zwischen Online und Offline geschlagen werden kann. Dabei steht der Kunde stets im Fokus, eng verbunden mit dem Ziel, diesem ein besseres und noch persönlicheres Einkaufserlebnis bieten zu können. Daher hat das Unternehmen vor gut einem Jahr zwei Einkaufszentren als sogenannte »Future Labs« etabliert. Dort werden innovative Techno- logien und neue Services auf Herz und Nieren ge- prüft. »Entwicklungen, die den Kunden gefallen, werden dabei weiter verfolgt und auch in ande- Station im Center, sondern das machen die Be- sucher mit ihren Smartphones schon selbst. Auch der Avatar als virtuelle Kundeninformati- on ist bei den Center-Besuchern durchgefallen – die echte, menschliche Interaktion mit den Mitarbeitern am Info-Point kann der Computer offenbar nicht ersetzen. Andere Ideen waren dagegen deutlich erfolgrei- cher. Ein Beispiel dafür sind die kostenlosen Center-Apps. Sie sind sozusagen das Herzstück der Futurelabs und wurden aufgrund des gro- ßen Erfolges bereits in 27 weiteren ECE-Shop- ping-Centern unter dem Namen »Love to Shop« ausgerollt. Die Center-Apps, die dem Nutzer ge- nau dann personalisierte und damit wirklich re- levante Informationen über Angebote im Cen- ter zukommen lassen, wenn er in der Nähe ist, wurden bereits von mehr als 130.000 Kunden heruntergeladen und erfreuen sich mit vier bis fünf Rating-Sternen in den App-Stores großer Beliebtheit. Mit dem Launch der neuen »Click & Collect«- Funktion ist man jedoch bereits wieder einen Schritt weiter. Das Unternehmen hat als erstes eine App entwickelt, mit der die Produkte von mehreren Retailern eines Centers über die App gekauft werden können. Die Komplexität dabei lag in der zuvor fehlenden Vernetzung der Wa- renwirtschaftssysteme der Händler. Durch den Einsatz eines iPad-Warenwirtschafts- und Kas- sensystems für die Mieter werden die Warenbe- stände der teilnehmenden Shops in EchApps angezeigt. In Kooperation mit Paypal wurde der Payment-Prozess über die App realisiert. Es sind damit die ersten deutschen Shopping-Center- Apps, mit denen man tatsächlich rund um die Uhr einkaufen kann. 3D-Wegeleitsystem durchs Center Ein weiterer Top-Service der Futurelabs, der sich ebenfalls im Roll-Out befindet, sind die In- formationskiosks mit dem 3D-Wegeleitsystem. Neben einer Suchfunktion für Shops und einzel- ren Centern eingesetzt. Was nicht ankommt, wird wieder aus dem Programm genommen und durch neue Ideen ersetzt«, erklärt Sebastian Baumann, Projektleiter der ECE-Futurelabs. Was sind nun die Elemente, die ein Center an- bieten sollte, um die Online- mit der Offline- Welt zu verbinden? Eine Blaupause gibt es da- für nicht. In den Futurelabs Alstertal-Einkaufs- zentrum Hamburg und Limbecker Platz Essen wurden allerdings bereits Dutzende Ideen ver- wirklicht und eine erste Bilanz kann gezogen werden. Nicht alle Neuheiten erwiesen sich als erfolgreich Wie in Laboren üblich ist auch der ein oder an- dere Versuch fehlgeschlagen. So war zwar die Erkenntnis richtig, dass viele Kunden ihren Freunden gern über Social Media-Kanäle mit- teilen, wo sie gerade sind und was sie machen. Dafür braucht es allerdings keine »Check-in«- Eines der Produkte aus dem Futurelab der ECE: der »Same-Day-Delivery-Service«. Er bietet dem Kunden vor Ort die Freiheiten, die er vom Online-Shopping kennt.

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