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German Council Magazin 1/2015

GCM 1 / 2015   GERMAN COUNCIL . Exzellenz Center eingesetzten technischen Personals (Hausinspektoren/Haustechniker) und sind für die Ausschreibung sowie Vergabe von Wartungs-/Dienstleistungsverträgen zustän- dig. Die in den Regionen eingesetzten Tech- nischen Objektbetreuer sind für den Know- how-Transfer, die Einhaltung der Budgets so- wie für die Nebenkosteneffizienz verantwort- Schwerpunkten geschult und gecoacht: Miet- vertragsrecht, Umgang mit Mietern, Tenden- zen im Einzelhandel, Nebenkosteneffizienz und Einsparungspotentiale, Erarbeitung von Werbeplänen und gemeinsamen Werbeakti- vitäten, Vorbereitung von Gesellschafterver- sammlungen für die Werbegemeinschaft, Führung von Mieter-Arbeitskreisen, Zusam- menarbeit mit Städten und Gremien, Mieter- akquise, »Hell-Sicher-Sauber«, Zusammenar- beit mit dem Investor, Reporting-Fragen und weitere Themen. Noch einmal zur Anfangsfrage: Was ist für Sie exzellentes Management? H.K.: Sachgerecht, proaktiv agieren und schnell reagieren – täglich in allen Bereichen Höchstleistungen erbringen! Herr Koprian, vielen Dank für das Gespräch. Das Interview führte Thorsten Müller lich. Unser Unternehmen verantwortet das technische und strukturelle Management so- wie das Facility-Management vollumfänglich. Getreu dem Motto: »Vertrauen ist gut, Kon­ trolle ist …« wird das Qualitätsmanagement im Center von monatlich stattfindenden Ge- schäftsführungs- und Vermietungssitzungen flankiert. Ist das weiterhin Praxis bei Ihnen? H.K.: Ja, das sind wichtige Standards bei uns. Während dieser zentralseitigen Termine wer- den für jedes Objekt folgende Themen erör- tert: Stand des Objektes, Stand der werbli- chen Aktivitäten/Werbegemeinschaft, Stand Mietzahlung/Nebenkosten, Umsatzentwick- lung, Frequenzen im Center, kritische Miet- bereiche, proaktive Nachvermietungen, bau- liche Themen, Rechtsangelegenheiten und so weiter. Zurück zu Ihrer Anfangsaussage, dass Ihre Centermanager »Bürgermeister ihrer kleinen Stadt« seien. Erklären Sie uns das bitte ein- mal näher. H.K.: Die Centermanager nehmen ihre Aufga- be verkäuferisch und proaktiv wahr. Sie wer- den im Rahmen einer CM-Tagung alle sechs Monate von den Leitern Centermanagement und den Geschäftsführern z. B. zu folgenden Helmut Koprian

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