GCM 1 / 2015 GERMAN COUNCIL . kaleidoskop Millionen für die Center-Weihnachtswelt Gemeinsame Studie der Christmasworld und des EHI gibt Aufschluss über die weiterhin zunehmende Dekoration in deutschen Shopping Centern Der Advent ist sicherlich für die meisten Men schen die harmonischste Zeit des Jahres. Für Shopping Center ist das Weihnachtsgeschäft zu dem eine Möglichkeit, sich durch festliche Deko ration vom Onlinehandel abzuheben und so Konsumenten in ihrer Vorfreude auf die Feier tage zu unterstützen. Emotional aufgeladene Einkaufwelten schärfen das Profil der Malls ge genüber dem kühlen, nüchternen Handel im In ternet. Eine Möglichkeit, die genutzt wird. Und eine Investition, die sich lohnt – auch wenn sich die Shopping-Center-Landschaft sehr heterogen gestaltet und auch bei Anschaffungskosten große Unterschiede bestehen. Das jedenfalls zeigt die Studie »Weihnachtsdekoration in deutschen Shopping-Centern« der Messe »Christmasworld« in Zusammenarbeit mit dem EHI. In der ist auch nachzulesen, dass die Summe, die deutsche Cen ter in Weihnachtsdekoration investieren, stolze 24 Millionen Euro beträgt. Das EHI in Köln hat im Auftrag der Christmas- world 64 Manager unterschiedlicher Shopping Center aus verschiedenen Regionen und mit unterschiedlich großen Flächen nach der Be- deutung von Weihnachtsdekorationen in deut- schen Einkaufszentren befragt. »Investitionen in Weihnachtsdekoration zahlen sich aus, denn die Weihnachtszeit spielt nach wie vor eine he- rausragende Rolle im Jahresumsatzgeschäft des Handels«, fasst Katrin Westermeyr, Presse- referentin der Christmasworld, die wohl wich- tigste Erkenntnis der Studie zusammen. Diese Überzeugung teile die große Mehrheit der Be- fragten. Dass trotzdem nicht alle Center ähn- lich hohe Summen für die Dekoration ausge- ben, hat einen einfachen Grund: »Die Shop- ping Center verfügen über unterschiedlich gro- ße Budgets. Die Investitionshöhe hängt außer- dem unmittelbar mit der Größe des Centers zusammen, seiner Lage, der Stärke der Werbe- gemeinschaft und wie oft neue Weihnachtsde- koration gekauft wird«, so Westermeyr weiter. Die Befragten gaben außerdem an, dass auch die Erwartungshaltung der Konsumenten Ein- fluss darauf habe, wie viel die Weihnachtsde- koration am Ende koste. Die wichtigsten und spannendsten Ergebnisse der Studie sind im Folgenden zusammengefasst. Das Investitionsvolumen Die Mietfläche aller Shopping Center in Deutsch- land beträgt etwa 12,2 Millionen Quadratmeter. Für die Studie wurde die Gesamtmietfläche je nach Centertyp anteilig gewichtet, sodass die jährliche Investitionssumme für Weihnachtsde- koration in deutschen Shopping Centern rund 24 Millionen Euro beträgt. Klassische innerstäd- tische Shopping Center geben dabei die größten Summen aus, nämlich 2,74 Euro pro Quadrat- meter. Klassische Shopping Center in Stadtteilen folgen mit 1,73 Euro, während auf der grünen Wiese und Fachmarktzentren mit einem Euro pro Quadratmeter am wenigsten in die Weih- nachtsdekoration investiert wird. Christian Schmitz (27): »Das Angebot muss vielseitig sein. Dazu gehören Mode und Technik. Die Auswahl an Läden muss einfach stim- men. Was mir aber auch wichtig ist, dass das Einkaufszentrum sauber ist. Auf die Apps, die viele Betreiber anbieten, kann ich aber gut verzichten. Mir reicht ein ordentlicher Lage- plan.« *aktuelle GCSC-Umfrage Was erwartet der Kunde? *