Page 27 - German Council Magazin 02.2014
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GERMAN COUNCIL . IN MOtION
Wettbewerbsverzerrung
durch Online-Handel
Ein Gespräch Prof. Dr. Gerrit Heinemann
Amazon hat im deutschen Buchhandel eine quasi marktbeherrschen- Das alles klingt, als würde der Online-Handel dem stationären Han-
de Stellung inne. Welche Auswirkungen sehen Sie auf den klassischen del mit der Zeit den Rang ablaufen. Wie kann der klassische Handel
stationären Buchhandel zukommen? verhindern, dass er von der Netz-Konkurrenz abgehängt wird?
Prof. Dr. Gerrit Heinemann: Amazon hat große Teile des Buchhandels Prof. Dr. Gerrit Heinemann: Indem er selbst ins Netz geht und Alter-
bereits zerhackt und dürfte das jetzt auch bei den Verlagen fortset- nativen zu den reinen Online-Händlern anbietet. Nur noch rund 25
zen. Da Amazon sich nicht an die hiesigen Spielregeln zu halten Prozent der Bevölkerung über 14 Jahren sind »onlinefrei«. Dabei
braucht, ohne dass Politik und Kartellamt dem Einhalt gebieten, handelt es sich überwiegend um sehr alte Kunden, die noch nie im
sieht die Zukunft des Buchhandels düster aus. Dieser hat bei derarti- Internet waren, oder um Analphabeten, die im Internet nicht klar-
gen Wettbewerbsverzerrungen kaum eine Chance. Selbst wenn er kommen, sowie um Verweigerer und Ewiggestrige. Also nicht unbe-
eine hätte, dürfte es den weiter zunehmenden Trend zum Online- dingt um zukunftsfähige Kundengruppen. Die meisten Kunden, näm-
kauf nicht aufhalten. lich rund 60 Prozent, sind ROPOS – ihr Motto: »Research online und
Purchase offline« oder umgekehrt. Sie springen ständig zwischen
Wie sollte der stationäre Buchhandel auf diese Entwicklung reagie- Online- und Offline-Kanälen hin und her. Dazu zählen vor allem die
ren? stationären Kunden, die ihre Kaufentscheidung bereits im Netz ge-
Prof. Dr. Gerrit Heinemann: Er sollte sich auf breiter Front gegen troffen haben und dann gezielt das nächste Geschäft aufsuchen, bei
Amazon organisieren und die Politik in die Pflicht nehmen, für faire dem sie den verfügbaren Artikel vorab reservieren konnten.
Wettbewerbsbedingungen zu sorgen. Leider versagt der Börsenver-
ein des deutschen Buchhandels hier völlig und vernebelt die wahre
Wucht der Entwicklung. Dennoch sollte der Buchhandel nicht den
Kopf in den Sand stecken. Er kann mit eigenen Online-Shops seinen Ein Gespräch mit
Kunden eine Alternative zu Amazon bieten, statt diese kampflos der Prof. Dr. Gerrit Heinemann
Maschine von Jeff Bezos zu überlassen.
Online-Handel boomt. Nicht nur beim Geschäft mit Büchern. Welche Das Interview führte
Folgen sehen Sie insgesamt für den stationären Handel? Tobias Appelt,
Prof. Dr. Gerrit Heinemann: Hier muss differenziert werden zwischen Redaktionsbüro Appelt & Huth
Lebensmittel- und Non-Food-Handel. Lebensmittel sind von der Ent-
wicklung vorerst kaum betroffen. Der stationäre Handel im Nicht-Le-
bensmittelhandel wird allerdings bis 2020 voraussichtlich noch ein-
mal rund 20 Prozent seiner Flächenumsätze ans Netz verlieren. Hier
sollten die stationären Händler alles tun, um durch eigene Online-
Shops zumindest einen Teil der Umsätze im eigenen Unternehmen Das Redaktionsbüro Appelt & Huth ist Preisträger des GCSC-Journalisten-
zu halten. Zugleich muss das stationäre Geschäft unter Vermeidung stipendiums 2014.
zusätzlicher Flächenexpansionen neu erfunden werden. Nicht nur,
um den Umsatzrückgang kostenmäßig zu stemmen, sondern auch,
um den modernen Kunden eine digitale Heimat bieten zu können.
Professor Dr. Gerrit Heinemann leitet das eWeb Research Center
Wie sieht diese »digitale Heimat« aus? der Hochschule Niederrhein. Nach fast 20-jähriger Handelspraxis
Prof. Dr. Gerrit Heinemann: Die modernen Kunden wollen ihren La- auch bei Douglas und Kaufhof begann er 2004 seine wissenschaft-
denbesuch im Internet vorbereiten, und im Geschäft wollen sie dann liche Laufbahn. Er bekleidet verschiedene Beirats- und Aufsichts-
auch ihr Smartphone benutzen. Außerdem wollen sie das Geschäft funktionen, u.a. als stellvertretender Vorsitzender bei buch.de.
als Anlaufstelle, zu der sie mögliche Retouren bringen können. Diese Heinemann hat mehr als 150 Fachbeiträge zu aktuellen Han-
Entwicklung kann eine Chance sein, zumindest die Frequenz im stati- delsthemen geschrieben und er ist Autor verschiedener Fachbü-
onären Laden zu halten, auch wenn die Umsätze im Netz getätigt cher über Online-Handel, Mobile-Commerce, Multi-Channeling
werden. Hier spielen zukünftig auch »Location Based Services«, wie und No-Line-Handel.
etwa kaufDA, eine wichtige Rolle.
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