Page 25 - German Council Magazin 02.2014
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          Studie vom Verein für Konsumenteninformationen und dem Bundes-  Doch nicht nur die Bauern, sondern auch die Baubranche profitiert.
          ministerium für Umwelt & Co. gefolgt, ist bei den Mitbewerbern die   Über  400  regionale  Unternehmen  bauten  in  den  letzten  Jahren  für
          Marketingkompetenz deutlich ausgeprägter als das ganzheitliche Den-  den Lebensmittler.
          ken. Wen wundert’s, MPreis hat fast 100 Jahre Vorsprung.
                                                                 »Supermärkte  sind  zu  den  am  meisten  besuchten  öffentlichen  Räu-
          Ob Milch, Käse oder Yoghurt – 50 % aller in Tirol hergestellten und   men  geworden,  es  ist  nicht  gleichgültig,  wie  sie  aussehen«,  erhellt
          verkauften Milchprodukte rollen bei MPreis übers Band. In der Ernte-  MPreis-Geschäftsführer  Hansjörg  Mölk  sein  überdurchschnittliches
          Hochzeit decken die nachbarschaftlichen Äcker bis zu 80 % des Fri-  Engagement für die Baukultur. Anfang der 70er hatte er gemeinsam
          schesortiments ab. Milchprodukte, Obst, Gemüse oder auch Fleisch   mit seinem Cousin die 30 Läden seiner Großmutter übernommen und
          kommen  meist  von  Klein-  und  Mittelstandsbetrieben.  Und  wessen   ins Supermarktzeitalter geführt. Zehn Jahre später machten die ersten
          Produktion nicht fürs ganze Bundesland reicht, beliefert nur die nahe   zwei Testfilialen durch moderne Formensprache von sich reden. Das
          liegenden Filialen. Mancher örtliche Metzger zog gleich samt Laden   tägliche  Allerlei  unter  schrägem  Glasdach  oder  in  eleganter  Glas-
          bei MPreis ein. Das sichert ihm Frequenz und der Lebensmittelkette   Stahl-Moderne  zu  erledigen,  kam  frequenziell  und  finanziell  so  gut
          hoch  qualifiziertes  Personal.  Nicht  umsonst  loben  Kunden  Rezept-   an, dass man es fortan zur Markenkennung erhob. Statt alle Märkte in
          und  Zubereitungstipps,  die  hier  über  den  Tresen  gehen,  über  den   die gleiche Form zu gießen, ist bei MPreis das architektonische Unikat
          grünen  Klee.  Ein  besonderes  Nachhaltigkeitsbonbon  ist  die  Marke   Corporate Identity. Jeder Markt ist anders und von meist jungen Archi-
          »Bio vom Berg«, die kein anderer Lebensmittelladen führt. Vor zwölf   tekten aus Tirol für den Ort erfunden. Mit frischem Blick und lokaler
          Jahren  von  örtlichen  Biobauern  und  dem  Agrarmarketing  Tirol  aus   Empathie gehen sie zu Werk. Das Ergebnis ist keine Volkstümelei, son-
          der Taufe gehoben, eint sie mehr als 100 ökologische Produkte von   dern beste moderne Gegenwartsarchitektur. Prämiert mit begehrten
          600 Tiroler Biobauern. Dazu zählt Faschiertes vom Jungrind ebenso   Bauawards, schaffte sie es 2004 sogar auf die Architekturbiennale. Das
          wie Knäckebrot.                                        Branding funktioniert einwandfrei – die Kinder der Alpenregion sollen
                                                                 mittlerweile  markante  Museumsneubauten  mit  »Schau  mal,  da  hat
          Gemeinsam mit 250 lokalen Lieferanten spinnt der Alpenlandkrämer   ein neuer MPreis eröffnet!« kommentieren.
          ein  wachsend  dichtes  Versorgungsnetz  über  die  Region.  Mehr  als
          2.000 Artikel des bis zu 10.000 Waren starken Sortiments gibt der Hei-  Mal sind es klare Formen, mal markante Schwünge oder überraschen-
          matboden her. »Die Kaufkraft bleibt im Land, die Lieferwege sind kurz   de  Details  wie  Metallnetz  oder  Spiegeldecken,  mit  denen  sich  die
          und regionale Arbeitsplätze sicher, weil Kleinstrukturen und Landwirt-  Märkte deutlich vom dörflich-traditionellen Zusammenhang abheben.
          schaft dauerhaft Bestand haben«, summiert MPreis-Pressesprecherin   Doch so individuell die Einkaufsflächen verpackt sind, ihr Innenaus-
          Ingrid  Heinz  den  Gewinn  für  Region,  Lieferanten  und  den  Händler.   bau  ähnelt  sich:  Tageslicht,  hohe  Decken,  breite  Gänge  –  und  seit

                                                                                                            GCM 2 / 2014  
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