Page 11 - German Council Magazin 04.2021
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GERMAN COUNCIL . KONSUM
© H&M
132 Kameras und 32 Tiefensensoren: Bodyscanner von H&M
sie perfekten Größe und Passform fin- Online-Käufer senden danach bis zu nichtung von Retouren zu reduzieren.
den«, sagt Stacia Carr, Vizepräsidentin zehn Prozent der von ihnen über das In- Doch erhebliche Teile der Rechtsverord-
»Size and Fit« bei Zalando. ternet bestellten Waren wieder an den nung sind bislang nicht umgesetzt. Das
Verkäufer zurück. Spitzenreiter mit ei- könnte sich bald ändern. Den Grünen er-
Die 20 Mitarbeitenden von Fision bilden nem Anteil von 32 Prozent sind dabei schien die damalige Gesetzesänderung zu
den Kern der Entwickler-Gruppe, die Textilien, gefolgt von Schuhen mit einem lasch. »Sie geht über Absichtserklärun-
nun im Prime Tower die Technologie zur Anteil von 17 Prozent. gen nicht hinaus«, kritisierte deren Bun-
endgültigen Reife bringen soll. Weitere destagsfraktions-Vorsitzende Katrin Gö-
130 Spezialisten sollen hinzukommen. Es Für Online-Händler sind Warenrückläufe ring-Eckhardt. SPD und Union hätten
gehe um »eine Lösung für eine der größ- höchst kostspielig. Nicht nur wegen der sich »einer nachhaltigen Lösung verwei-
ten Herausforderungen der Modebran- Portokosten. Retournierte Produkte müs- gert und nur Symbolpolitik betrieben«.
che«, begründet Zalando den Schritt: sen auf Beschädigungen untersucht, mit- Nun wollen die Grünen nachbessern.
»Online-Kunden zu helfen, ein Klei- unter gereinigt, neu ausgezeichnet und in
dungsstück auf Anhieb in der richtigen das Lagermanagement und den Internet- Digitaler Zwilling bei H&M
Größe und Passform zu finden.« Warenbestand reintegriert werden. Mit-
unter ist der Aufwand so hoch, dass es für Nicht nur Zalando arbeitet an virtuellen
Retouren reduzieren, Kosten sparen E-Commerceanbieter günstiger ist, Re- Umkleidekabinen und Avataren. Der
touren einfach zu vernichten. Nach einer schwedische Textilfilialist Hennes &
Dahinter steht das Ziel, die Zahl der Studie der Universität Bamberg wurden Mauritz (H&M) hat jüngst in einem Pi-
Rücksendungen nicht passender Waren 2018 rund 19 Millionen rückgesandte lotprojekt Kunden angeboten, in seiner
zu senken. »Wir wollen unnötige Retou- Produkte in den Abfall geworfen. Berliner Filiale am Kurfürstendamm und
ren reduzieren«, sagt Carr. 315 Millio- im Hamburger Geschäft an der Spitaler
nen Pakete von E-Commerceanbietern Zwar hat die schwarz-rote Bundesregie- Straße Avatare von sich erstellen zu lassen.
wurden allein in Deutschland im vergan- rung im Frühjahr vergangenen Jahres Mit dem digitalen Zwilling können die
genen Jahr retourniert, zeigen Daten des eine Reform des Kreislaufwirtschaftsge- teilnehmenden Konsumenten seither Pro-
Statistikportals Statista. 50,4 Prozent der setzes auf den Weg gebracht, um die Ver- dukte aus der speziell dafür abgestimmten
Shopping Places* Magazine 4 / 2021 9