Page 11 - German Council Magazin 04.2021
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 GERMAN COUNCIL . KONSUM




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            132 Kameras und 32 Tiefensensoren: Bodyscanner von H&M


            sie perfekten Größe und Passform fin-  Online-Käufer senden danach bis zu   nichtung von Retouren zu reduzieren.
            den«, sagt Stacia Carr, Vizepräsidentin   zehn Prozent der von ihnen über das In-  Doch erhebliche Teile der Rechtsverord-
            »Size and Fit« bei Zalando.       ternet  bestellten  Waren  wieder  an  den   nung sind bislang nicht umgesetzt. Das
                                              Verkäufer zurück. Spitzenreiter mit ei-  könnte sich bald ändern. Den Grünen er-
            Die 20 Mitarbeitenden von Fision bilden   nem  Anteil von 32  Prozent  sind dabei   schien die damalige Gesetzesänderung zu
            den  Kern  der  Entwickler-Gruppe,  die   Textilien, gefolgt von Schuhen mit einem   lasch. »Sie geht über Absichtserklärun-
            nun im Prime Tower die Technologie zur   Anteil von 17 Prozent.     gen nicht hinaus«, kritisierte deren Bun-
            endgültigen Reife bringen soll. Weitere                             destagsfraktions-Vorsitzende Katrin Gö-
            130 Spezialisten sollen hinzukommen. Es   Für Online-Händler sind Warenrückläufe   ring-Eckhardt. SPD und Union hätten
            gehe um »eine Lösung für eine der größ-  höchst kostspielig. Nicht nur wegen der   sich »einer nachhaltigen Lösung verwei-
            ten Herausforderungen der Modebran-  Portokosten. Retournierte Produkte müs-  gert und nur Symbolpolitik betrieben«.
            che«, begründet Zalando den Schritt:   sen auf Beschädigungen untersucht, mit-  Nun wollen die Grünen nachbessern.
            »Online-Kunden zu helfen, ein Klei-  unter gereinigt, neu ausgezeichnet und in
            dungsstück auf Anhieb in der richtigen   das Lagermanagement und den Internet-  Digitaler Zwilling bei H&M
            Größe und Passform zu finden.«    Warenbestand  reintegriert  werden.  Mit-
                                              unter ist der Aufwand so hoch, dass es für   Nicht nur Zalando arbeitet an virtuellen
            Retouren reduzieren, Kosten sparen  E-Commerceanbieter günstiger ist, Re-  Umkleidekabinen und Avataren. Der
                                              touren einfach zu vernichten. Nach einer   schwedische Textilfilialist Hennes &
            Dahinter steht das Ziel, die Zahl der   Studie der Universität Bamberg wurden   Mauritz (H&M) hat jüngst in einem Pi-
            Rücksendungen nicht passender Waren   2018 rund 19 Millionen rückgesandte   lotprojekt Kunden angeboten, in seiner
            zu senken. »Wir wollen unnötige Retou-  Produkte in den Abfall geworfen.   Berliner Filiale am Kurfürstendamm und
            ren reduzieren«, sagt Carr. 315 Millio-                             im Hamburger Geschäft an der Spitaler
            nen Pakete von E-Commerceanbietern   Zwar hat die schwarz-rote Bundesregie-  Straße Avatare von sich erstellen zu lassen.
            wurden allein in Deutschland im vergan-  rung im Frühjahr vergangenen Jahres   Mit dem digitalen Zwilling können die
            genen Jahr retourniert, zeigen Daten des   eine Reform  des  Kreislaufwirtschaftsge-  teilnehmenden Konsumenten seither Pro-
            Statistikportals Statista. 50,4 Prozent der   setzes auf den Weg gebracht, um die Ver-  dukte aus der speziell dafür abgestimmten



                                                                                         Shopping Places* Magazine 4 / 2021  9
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