Page 15 - German Council Magazin 04.2021
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 GERMAN COUNCIL . KONSUM




            fen in Antwerpen, Hamburg, London
            und Rotterdam.

            Mehr Fabriken in Europa                                                                             © enanuchit – stock.adobe.com

            Deutlich mehr müssen hingegen Verbrau-
            cher in den Mittelmeerstaaten für die
            Spielekonsolen des japanischen Herstel-
            lers zahlen, weil noch nicht genügend
            Frachtkapazitäten zur Versorgung dieser
            kleineren Märkte zur Verfügung stehen.
            In Italien, was zum Teil per Lastkraftwa-
            gen oder Güterzug von Rotterdam aus
            versorgt wird, kostet der Switch 330
            Euro, in Griechenland sind es 350 Euro
            und in Ägypten sogar 360 Euro. Noch
            besser als nach Nordeuropa sind die mari-
            timen Handelswege von Fernost nach
            Nordamerika  wieder  in  Schuss  gebracht
            worden. In den USA kostet die Spielekon-
            sole lediglich 264 Euro, in Kanada 268
            Euro. »Auch wenn diese Studie die Auf-
            merksamkeit  auf  die  Gegenwart  lenken
            soll,  werden  die  Herausforderungen  be-
            züglich der Lieferketten in den kommen-  Globale Lieferketten erweisen sich als störanfällig unter Pandemie-Bedingungen
            den Jahren weiterhin relevant sein«, sagt
            Giacomo Dalle Vedove, Vice President In-
            ternational and Growth bei Grover. Um   Der deutsche Konkurrent Infineon hat be-  Dass die meisten Unternehmen davon ab-
            die Abhängigkeit von den langen See-  reits Mitte September den Grundstein für   sehen, in großem Stil die Fertigung nach
            frachtrouten – und den Jahr für Jahr an-  ein neues Halbleiterwerk im österreichi-  Europa zurückzuholen, dürfte auch daran
            fallenden Berg an Elektroschrott – zu ver-  schen Villach gelegt. Für 1,6 Milliarden   liegen, dass die Lieferketten langsam wie-
            ringern, sollte überlegt werden, aus den   Euro soll in der 63.000-Einwohner-Stadt   der in Takt kommen. Ablesen lässt sich
            Materialien  weggeworfener  Altprodukte   in Kärnten eine vollautomatisierte Pro-  das am Baltic Dry Index. Das von der
            in Europa neue Waren zu fertigen. »Eine   duktionsstätte entstehen, die genügend   Londoner Warentransportbörse Baltic Ex-
            Kreislaufwirtschaft würde dazu beitragen,   Chips für die Fertigung von 25 Millionen   change erstellte Barometer zeigt die Ent-
            den Druck von Lieferkettenproblemen in   Elektrofahrzeuge pro Jahr ausstoßen soll.   wicklung der maritimen Frachtkosten.
            der Zukunft zu verringern, und kann eine                            Die haben sich demnach zwar von Ende
            innovative  Lösung  für  die  Herausforde-  Lagerhaltung ausbauen, Anzahl   Dezember  2019 bis zum  Herbst dieses
            rungen der Branche bieten«, sagt Dalle   der Zulieferer erhöhen     Jahres vervierfacht. Seither sind sie jedoch
            Vedove.                                                             um 44 Prozent gesunken. »Die Kosten für
                                              Andere Unternehmenslenker setzen auf   den Warentransport auf den Meeren ha-
            Chip-Hersteller haben bereits begonnen,   eine andere Strategie, wie eine ifo-Umfra-  ben sich binnen sechs Wochen fast hal-
            neue Fabriken in Europa in die Höhe zu   ge unter 5.000 Konzernen und mittelstän-  biert«, sagt Bernhard Köhler, Vorstand
            ziehen, um sich von Herstellern in Fernost   dischen Betrieben zeigt. »Viele Firmen   der Beratungsgesellschaft Swiss Lake Ca-
            ein Stück weit unabhängig zu machen.   planen, ihre Lagerhaltung auszubauen   pital in Pfäffikon. Das deute zum einen
            Der US-Halbleiter-Produzent Intel hat   und die Anzahl ihrer Zulieferer zu erhö-  darauf hin, dass der Anstieg der Inflation
            jüngst angekündigt, in den kommenden   hen«, sagt Lisandra Flach, Leiterin des ifo   bald ein Ende finden werde. Zum anderen
            Jahren acht neue Werke in Europa zu   Zentrums für Außenwirtschaft. Von den   zeige der deutliche Rückgang der Fracht-
            eröffnen, um Automobilhersteller in   befragten Industrieunternehmen hätten   kosten in so kurzer Zeit, dass »die In-
            Deutschland, Frankreich, Italien, Tsche-  44 Prozent angegeben, ihre Beschaffungs-  standsetzung der maritimen Frachtrouten
            chien und Spanien zuverlässig mit Chips   modalitäten ausweiten zu wollen. Bei den   deutlich an Schwung gewonnen hat«.
            versorgen zu können. Intel-Vorstandschef   Großhändlern liege dieser Wert bei 35
            Pat Gelsinger hat sich dazu bereits mit   Prozent, beim Einzelhandel bei 27 Pro-
            Vertretern der EU-Kommission getroffen   zent. Hingegen wolle »nur jedes zehnte   Ein Beitrag von
            und Gespräche mit Ex-Kanzlerin Angela   Unternehmen in Zukunft vermehrt auf   Hubertus Siegfried,
            Merkel geführt.                   heimische Lieferketten setzen.«   freier Journalist



                                                                                        Shopping Places* Magazine 4 / 2021  13
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