Page 14 - German Council Magazin 04.2021
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          Das fragile Gespinst                                                VDA Verbands der Deutschen Automo-
                                                                              bilindustrie.
          globaler Lieferketten                                               »Zwar müssen wir keine Hungersnot er-

                                                                              warten«, sagt Alexander Heine, Vor-
                                                                              stand des Container-Transportspezialis-
          In der Pandemie haben die einzelnen Elemente internationaler        ten CM Logistik Gruppe in Stuhr bei
          Lieferketten nicht mehr ineinander gegriffen. Hersteller und Händler   Bremen.  »Jedoch  bekommen  die  Ver-
          haben schmerzlich die Risiken der Fertigung in Fernost erfahren.    braucher jetzt an der einen oder anderen
          Die gute Nachricht: Die Instandsetzung der maritimen Transporte     Stelle Einblick darin, wie fragil die welt-
          gewinnt merklich an Schwung – die Frachtkosten haben sich in        weiten Lieferketten sind.«
          den vergangenen sechs Wochen beinahe halbiert                       Reparaturprozess dauert bis
                                                                              heute an

          Am 11. August dieses Jahres herrscht   gung einstellen. Zum einen, weil sie kei-  Als das Sars-CoV-2-Virus im Frühjahr
          Stille auf dem riesigen Areal des Hafens   ne Vorprodukte mehr erhalten. Zum an-  2020 die Welt vorübergehend zum Still-
          in Ningbo-Zhoushan. Kein Container   deren, weil Lagerkapazitäten fehlen, um   stand bringt, werden Schiffe auf Reede ge-
          wird bewegt. Kein Lastwagen fährt. Kein   produzierte Güter vorübergehend aufzu-  legt, Container an Land geparkt, Bergwer-
          Schiff legt ab. Nachdem bei einem Arbei-  bewahren. Es dauert nur Stunden, um ei-  ke stillgelegt. Als die globale Wirtschaft
          ter eine Covid-19-Erkrankung diagnosti-  nen Hafen dicht zu machen, jedoch Mo-  wieder anläuft, müssen Frachter erst wie-
          ziert wurde, hat Chinas Regierung den   nate, um die gerissenen Lieferketten wie-  der flottgemacht, Container zu den Fabri-
          Hafen geschlossen, zehntausende Men-  der in Gang zu setzen.        ken transportiert, Minen hochgefahren
          schen stehen unter Quarantäne. Erst 14                              werden. Es ist ein Reparaturprozess, der
          Tage später geht  der Seeport  wieder  in   Die Konsequenzen spürt man auch in   sich bis heute hinzieht. »Da besonders die
          Betrieb. Hunderte Schiffe und zehntau-  Europa – gerade jetzt im Weihnachtsge-  asiatischen Lieferketten schwächeln, fehlt
          sende Container sind in dieser Zeit für   schäft, der umsatzstärksten Zeit des   es dort an seltenen Erden für die Produkti-
          den globalen Warentransport blockiert.  Jahres.  »Die  Störungen  in  den  Liefer-  on von Mikro-Chips, die Hersteller an-
                                            ketten wirken sich auf den Spielwaren-  dernorts  auf  dem  Planeten  benötigen«,
          Beijing setzt seit Beginn der Corona-Pan-  Einzelhandel aus«, sagt Steffen Kahnt,   sagt Heine. »Gehen dann ganze Häfen
          demie auf eine rigorose Eindämmungs-  Geschäftsführer des Handelsverbands   wieder in Quarantäne, führt das zu neuen
          strategie. Als Anfang 2020 die ersten   Spielwaren. »Bei überdurchschnittlich   Einbrüchen in der Versorgung.«
          Krankheitsfälle in der Millionenmetropo-  beliebten Produkten kann es zu Engpäs-
          le Wuhan registriert werden, wird die   sen kommen.« Florian Sieber, Chef der   Wo  die  maritimen  Handelswege  noch
          Großstadt und die sie umgebende Pro-  Fürther Spielwaren-Gruppe Simba-Di-  beeinträchtigt sind, müssen Unterneh-
          vinz Hubei komplett in den Lockdown   ckie, warnt im Gespräch mit dem Han-  men um die knappen Transportkapazitä-
          versetzt,  bald  darauf  das  ganze  Land.   delsblatt: »Bestimmte Artikel werden   ten wetteifern, höhere Frachtraten stem-
          Menschen müssen in ihren Wohnungen   womöglich erst nach Weihnachten ih-  men und Konsumenten für begehrte Wa-
          verharren, Fabriken schließen. China, die   ren Weg in die Geschäfte finden.«   ren tiefer in die Tasche greifen. Ablesen
          Werkbank der Welt, stellt die Produktion                            lässt sich dies an den unterschiedlichen
          ein. Das fragile Gespinst der globalen   Tatsächlich  sind  sämtliche  Industrie-  Kosten für ein und dasselbe Produkt in
          Lieferketten reißt. Unternehmen, die ihre   zweige in Deutschland betroffen – von   unterschiedlichen Ländern. Das zeigt
          Fertigung nach Fernost ausgelagert ha-  den Automobilherstellern bis hin zu den   eine Analyse des Berliner Elektronikge-
          ben, um Kosten zu senken, sind von ihren   Verpackungsproduzenten. Selbst bei   räte-Vermieters Grover.
          Fabriken abgeschnitten.           Plastikvorprodukten für die Herstellung
                                            von Waschmittelflaschen ist die Lage   Danach werden Nintendo-Switch-Spiele-
          Eine Hafenschliessung dauert      angespannt. »Die Situation ist außerge-  konsolen in Fachgeschäften in Deutsch-
          Stunden, eine Wiederinbetriebnahme   wöhnlich«, sagt Michael Weigelt aus   land, Belgien, Dänemark, Frankreich,
          viele Monate                      der  Geschäftsführung  des  Gesamtver-  Großbritannien und den Niederlanden,
                                            bands der Kunststoff verarbeitenden In-  derzeit in einer Preisspanne von 285 bis
          Die Auswirkungen auf die globale Wirt-  dustrie. Fahrzeughersteller »mussten be-  320 Euro, jeweils ohne Mehrwertsteuer,
          schaft sind gravierend. Beispielhaft zeigt   reits  mehrfach  Produktionslinien  für   angeboten. Damit profitieren die Konsu-
          dies die Schließung des Hafens von Ning-  mehrere Wochen anhalten, weil essenzi-  menten in den kaufkraftstärksten Län-
          bo-Zhoushan. Als im August das Trans-  elle Bauteile, insbesondere Steuergeräte,   dern Europas von den bereits weitge-
          port-Nadelöhr  gesperrt  wird,  müssen   nicht rechtzeitig geliefert werden konn-  hend wieder intakten Frachtwegen auf
          hunderte Fabriken in China ihre Ferti-  ten«, sagt Eckehart Rotter, Sprecher des   der Hauptroute von Fernost zu den Hä-



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