Page 12 - German Council Magazin 04.2021
P. 12

GERMAN COUNCIL . KONSUM




          »No fear«-Kollektion virtuell anprobie-  will, versuchen Filialisten wie Anbieter   Über Tablets können Kunden in den Ka-
          ren. Die Teilnehmer wurden dazu mit ei-  H&M und Peek & Cloppenburg mit der   binen zur Anprobe mitgenommene Klei-
          nem Scanner, ausgestattet mit 132 Kame-  neuen Technik nicht nur ihr Online-, son-  dungsstücke in anderen Größen und Far-
          ras und 32 Tiefensensoren, vermessen. Die   dern zugleich auch ihr stationäres Ge-  ben anfordern. Innerhalb von 30 Sekun-
          Technologie wurde vom Berliner Avatar-  schäft zu stärken. Die Kunden müssen in   den fallen die gewünschten Produkte aus
          Spezialisten NeXR entwickelt.     die Filialen kommen, um ihre Körper   einem Schacht heraus. Stücke, die nicht
                                            scannen zu lassen. Dabei könnten sich   passen oder nicht gefallen, werden ein-
          Auch  die  Textil-Einzelhandelskette  Peek   manche gleich noch zu einem Schnäpp-  fach in einen anderen Schacht geworfen.
          & Cloppenburg Düsseldorf will ihren   chenkauf verführen lassen.    Zudem zeigt das Tablet zu jedem geor-
          Kunden den Komfort virtueller Umklei-                               derten Textil Empfehlungen, welche an-
          dekabinen bieten. Ihre Tochtergesellschaft   Auch in Pandemiezeiten sicher    deren Kleidungsstücke in welchen Grö-
          International Brands Company (IB) hat   Klamotten probieren         ßen sich als Kombination anbieten wür-
          dazu jüngst eine Technologiepartner-                                den. Auch sie lassen sich per Eingabe zur
          schaft mit NeXR geschlossen. Ziel sei es,   Auch international arbeiten Handels-  Anprobe anfordern.
          die von Designern und Technical Desig-  ketten an virtuellen Umkleidekabinen.
          nern entwickelten Mode-Modelle zu digi-  Mit dabei sind der britische Einzelhan-  Heute arbeitet auch Macy's am Einsatz
          talisieren, sie auf die Avatare anzupassen   delsgigant Marks & Spencer, die US-  von Bodyscannern und Avataren. Es sei
          und diese gleichzeitig in den Produktent-  Kaufhauskette Bloomingdale's, der süd-  ein Trend, der nicht mehr aufzuhalten
          wicklungsprozess einzugliedern.   koreanische Textilhändler Shinsegae,   sei, sagt Ben Parr, Vorstandschef und
                                            der US-Einzelhandelskonzern Walmart   Mitgründer der Online-Marketingplatt-
          Nehmen genügend Kunden teil, erfahren   und der Internet-Gigant Ebay.   form Octane AI im kalifornischen Tus-
          die Filialisten die Körperproportionen des                          tin. »Die Vorteile virtueller Umkleideka-
          Großteils ihrer Konsumenten und können   Vorreiter bei der Entwicklung digitaler   binen sind in der Pandemie deutlich ge-
          so Textilien noch passender schneidern   Umkleidekabinen ist Macy's. Der größ-  worden.« Sind die Körperdaten einmal
          lassen. Die Einbindung der Avatare in das   te Warenhausbetreiber der USA mit ei-  eingescannt,  könnten  Kunden  über  die
          Design der Textilien schaffe »frühzeitig   nem Umsatz von 25,3 Milliarden US-  Apps Textilien in ihren Wunschfarben
          das Potenzial, später allen Kunden noch   Dollar – umgerechnet rund 22,5 Milli-  und der korrekten Größe auch von über-
          einfacher eine virtuelle Anprobe der Klei-  arden Euro – im Jahr 2020, bot seinen   wiegend stationär aktiven Einzelhänd-
          dungsstücke der In-House Kollektion zu   Kunden bereits 2015 »Smart Fitting   lern »bequem von zu Hause aus online
          ermöglichen«, sagt Stefan Zsegora, Senior   Rooms« in seiner Filiale im kaliforni-  ordern, ohne sich dem Risiko einer Co-
          Vice President von NeXR.          schen Nobelbadeort Manhattan Beach.   rona-Infektion auszusetzen«, sagt Parr.
                                            Inzwischen sind sie längst auch in ande-  Die Einzelhändler wiederum hätten den
          Während Zalando mit seiner App den   ren  Warenhäusern  des  Unternehmens   Vorteil, ihre Produkte auch in einem
          Umsatz im Internet weiter ankurbeln   zu finden.                    Lockdown oder einer angespannten Pan-
                                                                              demielage verkaufen  zu können, wenn
                                                                              viele Konsumenten sich nicht trauen
                                                                              würden, Geschäfte aufzusuchen – und
                                                                              der  Verkauf  funktionierte  bei  maximal
                                                                              verringerten Retouren.



                                                                              Ein Beitrag von
                                                                              Richard Haimann,
                                                                              freier Journalist













          »Technologiefirmen müssen gute Pakete bieten, um   »Tech-Firmen sind die neuen Banken«, David Schoch,
          die von ihnen begehrten Spezialisten für sich zu ge-  Director Research & Marketing, CBRE Zürich
          winnen«, Daniel Stocker, Head Research, JLL Zürich



          10  Shopping Places* Magazine 4 / 2021
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17