Page 6 - German Council Magazin 04.2021
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GERMAN COUNCIL . KONSUM




          »Innenstädte sind mehr                                              dung«. Für einen Entschluss, aktiv auf
                                                                              eine Situation zu reagieren, um sie zum
          als Orte des Konsums«                                               Besseren zu wandeln.

                                                                              Die Pandemie ist eine klassische Krise im
                                                                              besten Sinn des Wortes krisis. Ein Ereignis,
          Die Pandemie hat unser Kaufverhalten verändert. Wir konsumieren     das die Welt massiv verändert – und Men-
          anders und auch woanders. Der stationäre Handel hat darauf reagiert   schen zu Höchstleistungen treibt, um einer
          und die Digitalisierung massiv vorangetrieben. Im Internet und auf   neuen Gefahr zu begegnen. Forscher von
          den Kanälen der Sozialen Medien sind Händler inzwischen vertreten.   Pharmaunternehmen haben in Rekordzeit
          Doch das ist nur der erste Schritt in eine Zukunft, in der sich auch   Impfstoffe gegen das Sars-CoV-2-Virus
                                                                              entwickelt. Ingenieure haben neue Luftrei-
          unsere Innenstädte maßgeblich verändern werden                      niger konstruiert, die effektiv Viren aus der
                                                                              Raumluft von Klassenzimmern und Res-
                                                                              taurants filtern können. Flugzeuge wurden
          »Selten bedenken wir, was wir besitzen,   in der Pandemie digital aufgerüstet. Das   binnen Monaten so umgerüstet, dass die
          aber stets, was uns fehlt.« Mit diesem Satz   zeigt eine repräsentative Umfrage unter   Luft in den Kabinen innerhalb von Sekun-
          in seinem Nachlass hat der Kaufmann und   mehr als 500 Unternehmen durch den   den komplett ausgetauscht wird.
          Philosoph Arthur Schopenhauer 1860 in   Bundesverband der deutschen Informati-
          Frankfurt  am  Main  eine  Triebfeder  des   onstechnologie- und Telekommunikati-  Einzelhändler, die zuvor nicht im Internet
          Menschen beschrieben: den Drang zum   onsbranche, Bitkom.           oder in Sozialen Medien präsent waren,
          Konsum. Wer arbeitet, will sich dafür                               mussten für diesen Schritt viel Geld in die
          auch etwas leisten können – selbst dann,   »krisis« bedeutet »Entscheidung«  Hand nehmen. Dennoch sehen 75 Prozent
          wenn  eine  Pandemie  herrscht  und  die                            von ihnen, das zeigt die Bitkom-Umfrage,
          Pforten der Geschäfte durch einen Lock-  72 Prozent der Einzelhändler sind danach   die Digitalisierung als neue Chance für ihr
          down geschlossen sind.            heutzutage auf Social-Media-Plattformen   Unternehmen – obwohl sie nun gezwun-
                                            wie Facebook oder Instagram aktiv. 2019,   gen  sind,  kontinuierlich  weiteres  Kapital
          Aufgabe von Geschäftsinhabern ist es in   im Jahr vor der Pandemie, waren es nur   aufzubringen, um die neu geschlagenen
          einem  solchen  Fall,  allen    Widrigkeiten   28  Prozent.  Mit  34  Prozent  investiert   Pfade zu ihren Kunden zu pflegen. »Digi-
          zum Trotz die Wünsche ihrer Kunden zu   mehr als ein Drittel in Anzeigen im Inter-  talisierung hat einen Anfang, aber letztlich
          erfüllen. Und Deutschlands Einzelhändler   net. Und acht Prozent der befragten Un-  kein festes Ende«, sagt Bitkom-Chef Berg.
          haben in den vergangenen 22 Corona-  ternehmen kooperieren mit Influencern,   »Digitalisierung ist ein dauerhafter Pro-
          Monaten geliefert. Sie sind jetzt in sozialen   damit diese auf die Produkte ihrer Spon-  zess und verlangt entsprechend dauerhafte
          Medien präsent. Sie verkaufen ihre Waren   soren aufmerksam machen. Vor zwei Jah-  Investitionen.«
          über Online-Plattformen oder eigene In-  ren waren es weniger als ein Prozent.
          ternetseiten. Sie bieten ihren Kunden kon-  »Corona war für einen großen Teil der   Pandemien haben Städte schon
          taktloses Bezahlen per Smartphone im Ge-  Handelsfirmen ein Weckruf«, sagt Bit-  immer verändert
          schäft: Deutschlands Einzelhändler haben   kom-Präsident Achim Berg. Um während
                                            der Lockdowns weiterhin Kontakt mit ih-  Was die Umfrage des Branchenverbands
                                            ren Kunden zu halten und Waren verkau-  auch zeigt: Trotz der Konkurrenz durch
                                                                              reine E-Commerceanbieter und der finan-
                                            fen zu können, hätten sich viele stationäre
         © Johann Schäfer / Artistosteles – commons.wikimedia.org  gemacht: »Eine gute Online-Präsenz bietet   nehmen die Existenz der Ladengeschäfte
                                                                              ziellen Mehrbelastung durch die Pande-
                                            Anbieter im Internet ein zweites Standbein
                                                                              mie sieht ein Großteil der Handelsunter-
                                            aufgebaut. Die Pandemie habe deutlich
                                                                              nicht bedroht. Nur zwei Prozent der Be-
                                            für Einzelhändler kein kleines Zubrot – sie
                                            ist ein Pflichtprogramm«, sagt Berg.
                                                                              fragten sind der Auffassung, dass der stati-
                                                                              onäre Handel keine Zukunft habe. Es ist
                                            Krisen haben durch die Äonen hinweg
                                                                              eine Schlussfolgerung, die auch der  Bun-
                                                                              desverband der Informationstechnologie-
                                            immer gravierende Neuerungen hervor-
                                            gebracht. Nach dem ersten Schock ha-
                                                                              und Telekommunikationsbranche teilt.
                                            ben Menschen immer schnell Anpassun-
                                            gen vorgenommen, um im veränderten
                                                                              sums«, sagt Berg. »Sie sind ein Raum, in
                                                                              dem Menschen zusammenkommen, wo
                                            Umfeld weiter bestehen zu können. Der
                                            griechische Begriff krisis, abgeleitet vom   »Innenstädte sind mehr als Orte des Kon-
                                                                              öffentliches Leben stattfindet – und dazu
          Arthur Schopenhauer: »Selten bedenken wir, was wir   Verbum krínein, bedeutet nicht Katas-  gehört auch in Zukunft zwingend der
          besitzen, aber stets, was uns fehlt.«  trophe. Vielmehr steht es für »Entschei-  Handel.«
          4  Shopping Places* Magazine 4 / 2021
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